Array aus Datei lesen

  • Hallo zusammen,


    das mit den Arrays verstehe ich einfach nicht. Also
    Ich habe eine Textdatei mit folgendem aufbau:


    Datum Event Datum Event Pfad
    20040803@ langer Dienstag@@(03.08.2004)@ langer dienstag2004
    20040830@@Konzert in Predazzo@@(30.08.2004)@@predazzo2004


    Ich muss die Daten nach dem Datum der Fotogalerie beim einlesen sortieren und eine Galerie auswahl erstellen. Momentan schreibe ich alles manuell in den Quellcode rein. Das ist ziemlich Arbeit.


    Ich verstehe auch nicht wenn man file() und wenn man fopen() mit fgets() nehmen soll???? :confused:


    Es müsste so aussehen:


    http://www.mkauer.it/galerie.php


    Hier mein Quellcode der Datei galerieneu.php logisch nur ein Ausschnitt.
    Ich komme einfach nicht drauf wie man die TXT Datei ausliest. Ich muss es einfach selbst lernen, aber ich probiert ja schon den ganzen Abend herum.
    Vieleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.


    Würde sehr dankbar sein :)




    Eintrag[3] müsste der Link sein
    Eintrag[1] der Event
    Eintrag[2] das datum


    mfg
    und danke im voraus
    Dieter

  • hi dieter,


    vielleicht hilft dir dieser link fuers erste weiter. wenn du hier die drei befehle eingibst und dir mal ganz genau die erlaeuterungen dazu ansiehst, dann geht dir vielleicht das ein oder andere licht auf.


    und noch kurz zu deinem geposteten script: sieht auf den ersten blick voellig korrekt aus. soll da nach deiner ansicht ein fehler drin sein?



    gruss,
    hardy

  • sorry! dann halt beim ersten fluechtigen hinsehen korrekt :rolleyes:


    ok ... also wenn falsch, dann richtig falsch! es ist auch noch eine geschweifte klammer zuviel und wenn man es dann vielleicht so machen will, dass es funzt, dann koennte es vielleicht so aussehen:


    besser jetzt? ;)


    hardy

  • theo


    danke vielmals werde es mir heute mittag anschauen. :)


    Es müsste halt noch nach Datum sortieren. Stimmt das so?


    Grüße
    Dieter


  • bevor ich mich wieder mit dem blanken ... in die nesseln setze ... :D


    ... aber nach meinem verstaendnis sortierst du so das array nach seinem key der eh bei der erstellung chronologisch aufgebaut wurde. es wird sich also an der reihenfolge nix aendern.
    du muesstest also den array nach einem bestimmten element ordnen bzw. dafuer sorgen, dass er die datumsangaben als key verwendet.



    [edit]verdammt! schon wieder caipi
    erst richtig lesen und dann ...
    du sortierst mit deinem script das immer neu entstandene array "eintrag" ... aber eben nach den oben genannten parametern und damit mit dem gleichen erfolg.[/edit]

  • Hallo


    so mein neuer Code. Jetzt sortiert es nach Datum wie ich es haben will, auch wenn ich in der TXT Datei alles durcheinander eingebe.
    So müsste es stimmen, gell :)


    Jetzt noch eine Frage. Ich möchte, nach jedem Monat ein größeren Abstand haben, siehe meine Galerie, also 2x <br>.


    Ist das möglich?


    Grüße
    Dieter


  • so habe was gemacht. Das Monat liest es aus, aber der <br> ist nicht wo ich ihn haben will


    EDIT:
    ES MUSS NACH JEDEM JAHR EIN <br> MACHEN!!!!!



    Grüße
    Dieter


  • Hallo


    habs erstmal in Jahr imgewandelt. Das <br> sollte ja Jahresbezogen sein. :)
    Aber das <BR> Abstand geht immer noch nicht. Habe schon alle Varianten probiert.


    Grüße
    Dieter


  • Hallo,


    ich komme einfach nicht weiter.


    Das müsste doch stimmen:
    if ($jahr <> $lastjahr)
    echo "<br>";


    wenn jahr ungleich lastjahr ist macht er ein <br>.


    Aber irgendwo ist noch der Wurm drinnen, aber wo? :(


    Ich und PHP, bin erst am lernen, wie schon gesagt.


    mfg
    Dieter

  • Hallo


    den Rest habe ich selbst gelöst. Danke trotzdem.


    Hier die Lösung, vieleicht nicht die optimalste aber es funktttttt. :)


    Wenns einer besser kann bitte nur posten :rolleyes: danke



    Grüße
    Dieter