Start eines AVI-Filmes per Klick auf einen Weblink

  • Hallo ihr Lieben,


    für einen Bekannten habe ich eine Multimedia-Webseite erstellt, mit der ich ihm per Schrift und Bildern zeige, was er so alles mit seinem PC machen kann. Die Webseite wird auch nur auf seinem PC laufen und nicht etwa im Internet. Nun habe ich für ihn auch mehrere vertonte AVI-Filme erstellt, damit er es noch einfacher hat, alles zu verstehen. Ich möchte es so einrichten, dass er nur auf einen Link klicken braucht, und schon startet der AVI-Film. (Der Windows Media-Player eignet sich nicht zum Abspielen der Filme).
    Ich habe nun ein kleines Programm mit dem Namen "Camplayer". Über eine *.bat-Datei lässt sich der Player mit dem dazugehörigen AVI-Film starten, wenn man auf die *.bat-Datei doppeltklickt. Dazu gebe ich in der *.bat-Datei nur ein: "camplayer film-1.avi". Ich arbeite mit Dreamweaver 4.0.


    Nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit z.B. mit einem Java-Script, per Klick auf den Link das Programm "camplayer" mit dem Startparameter "film-1.avi" zu starten?


    Herzlichen Dank für eure Bemühungen.


    Mit vielen Grüßen


    Andreas

  • Ne ganz sicher nicht. Wäre ja noch schöner, wenn man eine Seite besucht und plötzlich wird eine Software installiert (in diesem Falle der "camplayer") und eine *.bat-Datei ausgeführt wird!


    Auch die Beschränkung auf den Windows Media Player wird dem Ansehen der Seite sehr übel genommen, zumal viele ihre favorisierten Player benutzen und dies auch weiterhin tun wollen, bzw auf Linuxsystemen, auf welchen den WinPlayer überhaupt nicht vorhanden ist.


    Desweiteren kann man auch nichts machen, wenn die entsprechenden MIME-Types die zum direkten Abspielen einer Filmdatei bei Mausklick, deaktiviert oder nicht vorhanden sind. Nicht jeder surft mit dem IE ...


    Die einzigen Möglichkeiten wären die Einbindung eines Realmedia oder WinMedia Objects, zur Wiedergabe der Datei via Stream oder ganz einfach .... einen Download der entsprechenden Datei zu ermöglchen.

  • Hallo -=Odin=-,
    hallo Adromir,


    herzlichen Dank für eure Antworten. Ich bin gerade dabei, mein Camplayer-Programm als Standart-AVI-Player einzutragen. Ich glaube, dass ich damit einen Schritt weiterkomme.


    Auf jeden Fall vielen Dank! :o)


    Viele Grüße


    Andreas