GmbH Gewinnverteilung

• Hallo !

Habe mal ein paar Fragen an Euch.

Wir sind 2 Personen und haben seit 2,5 Jahren ein ERfolgreiches Unternehmen
    aufgebaut. Nun ist es soweit das wir eine GmbH Gründen wollen.
    Jedoch haben wir einen dritte Person bzw. Firma die als Gesellschafter
    miteinsteigen will ! Nun meine Frage: Wie teilt man da den Gewinn der Gesellschafter auf ??

40,40,20 ?? Was meint Ihr ?

Danke und Grüße
    Joe

• Die Frage kann pauschal leider nicht von mir beantworten, da die Gewinnverteilung von jeder GmbH selber festgelegt werden kann. Insbesondere richtet man sich dabei an die Höhe der einzelnen Geschäftsanteile, aber auch an den einzelnen Tätigkeitsfelder der Gesellschafter.

Ich gehe mal davon aus das Ihr Euch gut überlegt habt eine GmbH zu gründen und Euch über folgende Punkt ganz genau gedanken gemacht habt.

1) Haftungsrechtliche Erwägungen: Ist die Haftungsbeschränkung von relevanter Bedeutung für die Gründer?
    2) Steuerliche Überlegungen: Welche Rechtsform ist - insbesondere vor dem Hintergrund der Unternehmenssteuerreform - im konkreten Fall die steuerlich günstigste?
    3) Organisationsrechtliche Überlegungen: Besteht die Absicht, Fremdgeschäftsführer einzustellen, oder ist daran gedacht, dass allein die Gesellschafter (Inhaber) aktiv die Geschäfte des Unternehmens führen werden?
    4) Kapitalmarkterwägungen: Ist daran gedacht, das benötigte Kapital über die Börse zu beschaffen, muss die Gesellschaft also börsenfähig sein?
    5) Unternehmensnachfolge: Welche Gesellschaftsform eignet sich am besten für die in Aussicht genommene Unternehmensnachfolge?
    6) Flexibilität: Welche Gesellschaftsform bietet für die Bedürfnisse der Geschäftsinhaber die größtmögliche Flexibilität in der vertraglichen Gestaltung?

Ganz so einfach ist es also insgesammt nicht und Ihr solltet auf jedenfall einen Steuerberater aufsuchen und diese Punkte besprechen. Schnell wird sich dann sicher auch ein Maßstab für Eure Gewinnverteilung finden.

Gruß Epic03

Wissen ist Macht ! ..... nichts Wissen macht auch nichts.

Ich übernehme keine Garantie für die Aktualität und Richtigkeit meiner Beiträge. Also nehmt sie als Hinweise und holt Euch dann Verbindliche Auskünfte an Richtiger Stelle.