Seitencontent nach Auswahl von zwei Formularen ändern ?

  • Hallo Leute,


    ich benötige gerade mal Eure Hilfe bitte und zwar geht es um folgendes:


    Da ich ja eher für die grafische/inhaltliche Abteilung tätig bin, fehlt mir leider zu nachstehendem Problem wirklich das Wissen...noch :)


    Ich möchte aus zwei Formularen (Dropdown-Menus) Werte innerhalb der Seite ausgeben. Es geht hierbei um Lieferkosten.


    Bspw.: Jemand wählt aus Form1 den Wert (PLZ): 12000 und aus Form2 den Wert (Land): Holland, dann soll innerhalb dieser Seite an einer anderen Stelle mitten im Text, vielleicht mit php (echo), ich habe keine Ahnung, ein bestimmter Preis ausgegeben werden.


    Kann ich die versch. Preise in eine Textdatei schreiben, welche dann ausgelesen wird? Wie mache ich das?


    Es soll z.B. für alle Kombinationen (PLZ und Land) ein Wert (Preis) berechnet werden und dann ausgegeben werden. Oh man, ich verzweifel noch hier...stundenlange Suche im I-Net hat auch nichts gebracht, ich hoffe, ihr könnt mir hier ´ne passende Lösung anbieten.


    Das sollte doch für die Programmierer hier unter uns ein leichtes sein, oder vertue ich mich da?


    Nächstes Problem ist...ich brauche die Lösung bis morgen mittag und mein Kollege ist im Urlaub...der könnte das glaube ich.


    Bitte „Hilfe!“ :(


    Danke für eine Lösung.


    so long
    Christian

  • Hi und Danke für Deine Antwort.


    Ok, Javascript meinst Du? Ich habe echt keine Ahnung von Programmierung, aber vielleicht kann ein netter Mod den Thread dann einmal verschieben? Ich dachte, das geht am besten mit php? Irrtum?


    Ok, dann harre ich mal weiter der Dinge, die da kommen :)


    Also nochmal kurz zur Erklärung, es ist eigentlich ganz einfach, es sollen nur versch. Werte nach Eingabe (Auswahl Dropdown) von PLZ und Land wieder ausgegeben werden und ich kann das nicht...so´n Mist, ich habe auch nicht genügend Zeit mir das irgendwie anzueignen...Hilfe!


    Danke Euch.


    so long
    Christian

  • wenn ich deine wuensche richtig verstehe, dann willst du die aenderungen im text sofort sehen.


    selector01 -> auswahl = ergebnis
    selector02 -> auswahl = ergebnis aendert sich


    das bekommst du nur mit einen js hin. fuer eine php-loesung muesstest du nach der auswahl die seite wenigstens als formular einmal senden, damit die daten verarbeitet werden. moeglich ist es grundsaetzlich auch. aber es kommt eben ein zwischenschritt dazu.

  • Hi Theo,


    ja, im Prinzip hast Du recht, das würde völlig reichen, ich möchte „nur“ zwei Werte per Dropdown auswählen und auf derselben Seite, bspw. rechts neben diesen beiden Dropdowns ändern sich die ausgegebenen Werte (Text) innerhalb des Textes im Bezug auf die ausgewählten Werte im Dropdown Menu.


    Ist das schwierig? Mein Problem ist wirklich, daß ich mich mit solchen Dingen noch nie beschäftigen mußte und demzufolge auch nicht beschäftigt habe. Interessieren würde es mich schon und ich hoffe, dass ich mal irgendwann Zeit finde, mich da näher „durchzuwühlen“.


    Danke schonmal für weiterhelfende Antworten.


    so long
    Christian

  • Hallo nochmal und danke für die bisherigen Antworten!


    Ich habe es mittlerweile herausbekommen und mein Problem mit diesem Script gelöst. Es mußte lediglich ein wenig angepaßt werden:



    so long
    Christian