Der Abmahn-Wahnsinn geht noch weiter!

• Abmahnwahnsinn gegen deutsche Internet-Site
    Abmahnungen gehören mittlerweile leider zum täglichen Brot im Geschäftsalltag. Auch viele Webangebote sind betroffen, allerdings geht es hier meist um irgendwelche verbotenen Programme. Völlig neu ist die Problematik, mit der sich derzeit ein deutsches Internet-Magazin herumschlagen muss. Auch dort trudelte eine Abmahnung ein - wegen einer Produktnews.
    weiterlesen ----------->hier

Meine Meinung: dicker Hund, was würden wir ohne News machen???

Babette

Gruss Babette

***Lieber sinnvoll schweigen als gedankenlos schwätzen***Shakespeare

my world
    my dog

• mega krass² :D

dann dürfte ja mediamrkt etc keinen online-shop mehr haben :)
    ist echt bissi unüberlgt das gesetz!
    vorallem, finde ichs dumm, wenn ich für eine firma "werbung" mach, sie mich noch verklagt!

• Zitat von hausmaster

ist echt bissi unüberlgt das gesetz!

Der Gesetzgeber erlässt sozusagen "Rahmenbedingungen", was anderes kann er mangels Sachkompetenz im Einzelfall auch nicht tun. Und das genau ist die Crux an der Sache, denn den Rest haben dann die Gerichte zu entscheiden, solange, bis in einem bestimmten Bereich dann sowas wie Rechtssicherheit hergestellt ist. Und da das so ist und der Gesetzgeber unbelastet von Sachkompetenz Gesetze erläßt, wird mit jedem neuen Gesetz den Abmahnanwälten der Boden für Ihr tun bereitet.
    Ich sehe, so schlimm es auch ist, keinen Weg heraus! Ist ein Dilemma, aber ich ärgere mich darüber genauso wie Du.

Gruß ...
    wys

Ich sag mal: OMmmmm ....

• ich würde das nicht überbewerten, der vorgang der firma in deutschland ist krass und unnötig, aber wenn (so habe ich das verstanden) die taiwanische konzernmutter eine presseaussendung hinausgibt und die übernommen wird kann das keine folgen haben.

denn die presseaussendung hat ja die funktion das die presse informiert wird! und vor gericht - wenn es soweit kommt - bin ich mir ziemlich sicher das die abmahnung abgelehnt wird.

überlegt mal wie lange es schon journalismus gibt. und jetzt gleich von ende zu reden ist eindeutig überzogen. aber ich verstehe diese newsseite.

und presseaussendung sind absoluter alltag die v. journalisten meist 1:1 übernommen werden und da hat eine abmahnung wenig erfolg.
    :)

• urban-a
    Dein Wort in Gottes Gehör ;)
    Ich gebe Dir recht, sehe ich auch so, ist aber eben auch ein Fall von "dürfte" oder "sollte eigentlich". Leider beschreiten manche Gerichte mitunter recht eigentümliche Wege der Rechtsprechung. Wie gesagt, warten wir das ab, manchmal schaltet ein Gericht ja auch das Hirn ein.

Gruß ...
    wys

Ich sag mal: OMmmmm ....