[JavaScript] Fenster wieder beenden

• Hallo,

Von einer Seite aus, wird ein kleines PopUp Fenster geöffnet mit JavaScript. Dabei verwende ich diese Funktion:

Im Mutterfenster ist auch noch ein Formular eingebaut, das nach dem PopUp abgesendet wird.

Mein Wunsch ist jetzt, das dieses PopUp Fenster wieder geschlossen werden kann, bzw. automatisch geschlossen wird.

HTML
    1. <script language="javascript" type="text/javascript">win.close();</script>

Das geht leider nicht. Ich denke, das liegt daran, das dieses PopUp Fenster nicht von der Seite aufgerufen wurde, die es beenden soll.

Gibts irgendwelche Vorschläge?

Vielen Dank!
    mfg campy

• hier habe ich ein script das zum schliessen des fenster führt:

<a href="javascript:window.close()">fenster Schliessen</a>

oder

<script language="jscript">
    setTimeout("self.close();", 1000);
    </script>

gaka

• Das Problem ist, der Befehl zum schließen muß vom Mutterfenster kommen, bzw. das Tochterfenster soll sich automatisch schließen, aber nicht nach einer vorher diffinierten Zeitspanne, sondern wenn das Mutterfenster neu geladen wurde.

mfg campy

• Ich möchte diesen Beitrag wieder aus der Versenkung holen, da ich derzeit an der Behebung des selben Problems werke.
    Weiss jemand Rat?

Nochmals kurz eine Beschreibung meines Vorhabens:

Ein Formular wird abgeschickt - onSubmit wir dein window.open(...php, 'progress') gestartet.
    Das Formulardaten werden in der selben Datei wie das Formular selbst verarbeitet.
    Nun habe ich es mit <body onload="progress.close()"> und diversen anderen Anweisungen versucht - ohne Erfolg.

Danke schonmal für eure Hilfe

PS: Mittels Link <a href="javascript: progress.close()">schliessen</a> funktionierts, nur per onLoad nicht :rolleyes:

• hallo, steffen,

ich hab mir den thread jetzt zweimal durchgelesen, einiges probiert und bin einfach zu blöd für js.
    die function popdown hab ich eingebaut und auch per onload eingebunden.
    das popup wird über das formular mit onSubmit=window.open(..., 'pop') gestartet.
    Leider schliesst sich das geöffnete PopUp beim neuerlichen Laden der Seite nicht.

• also wenn schon, dann musst Du es bei
    <body onunload="progress.close()">
    einsetzen.

Das der IE da aber manchmal nicht mitspielt, hast Du sicher gelesen, eine wirklich 100%e Lösung gibt es nicht.

Die meisten Anwendungen nutzen Popups mit Formularen und schliessen sich selbstständig nach einem Submit. Die Kontrolle darüber findet dann im Popup statt.

• Hallo, Steffen,
    ich hab schon verstanden wie es funktionieren sollte. Da es nicht reibungslos klappt, werde ich mir eine Alternative überlegen müssen.

Ich wollte ursprünglich für einen File-Upload ein Hinweisfenster einblenden lassen, das sich nach erfolgtem Upload wieder schließt.
    Es gibt dazu ganz gutes in Verbindung mit PHP/Perl - vielleicht seh ich mir das mal an.

Danke jedenfalls für die Hilfe.

• *räusper* .. nochmal von weiter unten raufgeholt ;p

aber mein thema ist ähnlich, nur bei will ich kein popup fenster schließen,
    sondern einen iframe.

ganz kurz:

2 irames, wobei der eine mit keiner url geladen wird, also leer(?) ist
    1 link verändert dann die 2 iframes.

aber wenn ich jetzt auf einen anderen link klicke, soll der zweite iframe, der
    am anfang leer war auch wieder leer sein.

was ich mit javascript geschafft habe, war das 2 frames verändert werden
    und sone vor zurück funktion aber geht da ja nicht.

was mir als einziges als lösung einfiel war, dass ich, wenn ich wieder auf
    einen anderen link klicke, ich einfach 'ne .html anlege mit "Nichts" drin und
    er ist leer ... ja, aber das geht doch bestimmt besser oder?

hoffe mal, dass das so verständlich erklärt ist

gruß