Fortlaufende Rechnungsnummer ?

• Hallo,

wenn man ein Gewerbe betreibt soll man ja eine fortlaufende Rechnungsnummer haben.

Nur habe ich hier schon ein kleines Problem ich habe einen Onlineshop über den ich Waren verkaufe und ich biete meine Dienstleistung Kundenservice etc an.

In meinem Shop werden die Rechnungen automatisch mit fortlaufender Rechnungsnummer generiert.

Aber wenn ich meine Dienstleistung anbiete, dann habe ich eine andere Rechnungen weil es sich hier um einen ganz anderen Bereich handelt. Dazu kommt noch das der Briefkopf auch anders auszusehen hat. In meinem Fall handelt es sich aber um die selbe Firma

Ist es erlaubt bei verschiedenen Tätigkeiten eigene Rechnungen mit Fortlaufende Rechnungsnummer auszustellen oder wie mache ich das nun richtig?

Gruß Bohne

• ist bei mir ähnlich (online-Shop, Dienstleistungen und Einzelhandel ...)

habe in Absprache mit meinem Stb. getrennte "Nummernkreise" für die 3 verschieden Bereiche eingeführt.

Ist zwar vom Gesetz her nicht vorgesehen, aber in der Praxis quasi nicht anders machbar :rolleyes:

Stb. meinte, muss deswegen ok sein, wenn denn alles sauber dokumentiert ist.

wirkliche Präzedenzentscheidungen zu diesem thema wird es (noch) nicht geben, da ja erst seit kurzem Vorschrift ...

• Ich habe das Problem folgendermassen gelöst:

Ich habe eine Warenwirtschaft am laufen (CAO-Faktura), die eine Schnittstelle zu meinem Shop mitbringt, sodass ich automatisch alle Bestellungen eingelesen werden und von der WaWi eine Rechnungsnr. bekommen. Wenn ich nun ein Angebot für Webdesign erstelle oder etwas bei eBay verkaufe, gebe ich das ebenfalls in der WaWi ein und dann ist das mit den fortlaufenden Rechnungsnummern gesichert.

Der Shop vergibt also unabhängig von der Rechnungsnummer eine Bestellnummer und bei eBay-Verkäufen kann ich die eBay-Transaktionsnnummer als Bestellnummer in die WaWi eingeben, sodass diese auch auf der Rechnung drauf steht (gut für spätere Recherchen).

Außerdem kann man mit der WaWi mehrere Rechnungslayouts erstellen (ich habe für die unterschiedlichen Bereiche verschiedene Logos) und in der WaWi auch komfortabel Lieferscheine und Versandetiketten (mit verschiedenen Logos) bedrucken. Sehr angenehm...

Shop-Software (XT-Commerce), Schnittstelle und WaWi sind OpenSource und somit kostenlos erhältlich. Eine gute Lösung...

Hello again!