aktuellen menüpunkt anzeigen

• hallo leute,

ich habe eine tabelle wo die id, der linktext und die seite die aufgerufen werden soll drinstehen.
    für seite1 dann seite1.php aufrufen usw....

mein problem jetzt, wie kann ich mir in den aufgerufenen seiten jeweils den aktuellen menüpunkt nochmal anzeigen lassen?

ich hatte sonst immer ne index.php?id=... und dann anhand der id nochmal den linktext ausgelesen, aber nun habe ich ja keine id mehr.

• Ich versteh nicht so ganz, was dein Problem istl...

Gibs genauso aus, wie auch im Menü?!

"Man muss die Welt nicht verstehen, man muss sich nur darin zurechtfinden."
    Einstein

• im menu is ja auch kein problem das auszugeben, da les ich einmal komplett die tabelle aus und gut.

nun möchte ich aber nur den einen menüpunkt nochmal angezeigt bekommen, wo ich grad draufgeklickt habe und zwar auf der jeweiligen seite soll der ganz oben erscheinen.

• Speicher das einfach in der variablen ab, die du dann an gewünschter Stelle wieder ausgibst

"Man muss die Welt nicht verstehen, man muss sich nur darin zurechtfinden."
    Einstein

• hmm... könntest du mir das mal genauer erklären wie du das meinst?

mein aufruf lautet zum beispiel seite1.php.

meine tabelle:
    id | link | path
    -----------------
    1 | irgendwas | seite1.php

das menu wird einfach ausgelesen und der link zusammengebaut.

so nun möchte ich auf der seite1.php oben stehen haben "irgendwas"

• ich haber noch keinen code... nur das gedankliche konzept.

aber der link wird zusamengebaut in dem ich diese tabelle auslese.

echo "<a href=\"$row['path']\"">".$row['link]."</a>";

aber mir gehts ja darum wie ich dann $row['link'] jeweils für die angeklickte seite bekomm.
    ich könnte ja den dateinamen extrahieren und dann mit
    SELECT link WHERE path = 'extrahierter Dateiname', aber weiss nich ob das so üblich ist den dateinamen aus dem query string zu extrahieren. gibt doch bestimmt ne elegantere möglichkeit oder?