problem mit datumsberechnung [strftime/strtotime]

• Bei mir kommt auch 4.11.2004 raus..
    Keine Ahnung warum..
    Hat PHP vielleicht ein Schaltjahr verpasst?

"Man muss die Welt nicht verstehen, man muss sich nur darin zurechtfinden."
    Einstein

• das abscheuliche an der sache ist: diesen fehler bekomme ich auch noch auf andere weise reproduziert. scheint also haeufiger aufzutreten.
    aufgefallen ist es mir erst, als ich einzelne daten habe ausgeben lassen. intern verrechnet er bei mir die daten und da sie auf verschiedene weisen entstehen, heben sie sich im ergebnis wieder auf.
    aber normal kann das nicht sein!

die andere geschichte:
    ich trage in einem string zeitintervalle ein (0,1,2,3,4,6,8,10,12,16,20,24) und lasse sie hinterher in ein array zerlegen, welches mit aus diesen zahlen die wochenabstaende zu einem bestimmten ausgangsdatum errechnet. hierbei tritt der gleiche fehler in unterschiedlichen monaten auf. aber der kommende freitag ist ebenfalls dabei. das fiel mir auf und nun suche ich nach grund und loesung.

hardy

• ich hoffe, ich habe jetzt alle noetigen teile aus dem quellcode ruebergeholt.
    auch hier steckt der gleiche fehler drin (zumindest bei mir). nur der hat sich nach dem wochenende nicht "selbst geheilt".
    jetzt ist meine liste hin und ich bin sauer.

• Ich kann den Fehler auch nachproduzieren. Nur: Was sind denn die erwarteten Werte von deinem Beispielscript? Die werden nämlich korrekt ausgegeben:

Aber das mit dem "this Friday" ist schon merkwürdig...

Gruss
    Jan

• hi jan,

bei mir, und ich habe in meinem script nur freitage drin, gibt er den naechsten freitag mit den 4.11. an. da liegt mein problem. denn seit dem er per 'this friday' das richtige datum verwendet, sind meine daten im ....

was das script eigentlich machen soll:
    ich habe leute, die in bestimmten zeitintervallen wieder einen neuen termin bekommen sollen (siehe $weeks). jetzt soll mein script nicht nur die korrekten termindaten raussuchen, sondern je nach aufnahmedatum die gruppe der "probanten" fuer den kommenden termin (kommender freitag) ausgeben. solange sich beide fehler aufgehoben haben, war meine gruppe fuer den kommenden freitag perfekt. seit heute kommt am kommenden freitag von 10 leuten keiner mehr. d.h. ich habe freitag frei und kann mich den ganzen tag um das problem kuemmern ... caipi

• Interresantes Thema, bei dem ich mir auch jedesmal die Zähne ausbeisse :)
    Ich denke das Hauptproblem ist die Sommer/Winterzeit - da die irgendwie nicht korrekt ermittelt werden kann.

Schaut euch mal das Script an:

das Script macht nichts anderes als dein Beispiel Theo, nur es nimmt das Ergebnis und erstellt daraus wiederum einen TS. Zu beachten ist der letzte Parameter bei mktime(). Setzt man diesen auf 1 oder -1 kommt es deinem Beispiel gleich und er rechnet/zeigt falsche Daten. Schaltet man das Verhalten durch "0" aus, wird es korrekt angezeigt und wie man am Beispiel sehen kann wird auch der TS in beiden Fällen korrekt ausgegeben.

Das mit der Sommer/Winterzeit ist echt ätzend, da es dafür leider keine allumfassende Lösung gibt - Jedes Jahr in jedem fitzelchen von Land wird die Uhrzeit zu unterschiedlichen Zeiten umgestellt...

Evtl. hilfts dir ja :)

Gruss
    Jan