Mehrdimensionales Array auslesen

• Hallo zusammen,

habe schon probiert und gelesen, aber mit dem Array funkts nicht richtig.

Ich generiere mit folgendem Code ein mehrdimensionals Array:

Und dann rufe ich es so auf:

Ich möchte wenn die $pic Variable, z.b. Foto0002.jpg gleich der Variable $zeilen[$i]['bild'] ist, das ich dann aus dem mehrdimensionalen Array z.b. die Klicks, Datum usw. auslesen kann.

Vieleicht kann mir ja einer weiterhelfen? :)

Grüße
    Dieter

• zunaechst: was spricht beim zerlegen gegen den explode-befehl? musst du wirklich die gross- und kleinschreibung im array beachten?

was gibt denn deine untere while-schleife ohne den if-construct aus? setz doch einfach mal ein echo oder print rein.

hardy

• Hallo theo,

habe mit explode schon probiert. Geht nicht.
    Muss man das in ein Mehrdimensionales Array speichern oder geht das auch mit ein Eindimensionales? Böde Frage ich weiss :)

Die Textdatei ist so aufgebaut

bild = Foto0001.jpg
    klicks = 3
    datum1 = 2003
    datum2 = 12
    datum3 = 12 (13:10)
    datum4 = 2003

Hier der String der Textdatei
    Foto0001.jpg - 3 - 2003-12-12 (13:10) - 2003-12-20 (22:11) - 1071231016 - 1071954714

mfg
    Dieter

• hi dieter,

zunaechst: wenn es mit explode nicht funzt, dann is da schon woanders der wurm drin.

dann: meinst du, dass ein "-" (ob nun mit oder ohne leerzeichen) ein guenstiges trennzeichen ist, wenn die datumsangaben so unterteilt werden?

sag mal is eigentlich mein humanuider ram defekt oder war das nicht schonmal thema und da war die textdatei mit @@ unterteilt. was spricht also gegen ein oder zwei nette at´s bzw. das gute alte pipesymbol als trennzeichen. nur, um fehler zu vermeiden.

was dein script angeht, so scheint mir die loesung auf den ersten blick nicht verkehrt. nur hast du dir zwischendurch mal die werte ohne das if-construct ausgeben lassen? vielleicht kommst du der loesung so naeher.
    falls nicht ... vielleicht hab ich nachher mal einen augenblick zeit, dein script zu testen.

hardy

• Hallo,

Zitat

dann: meinst du, dass ein "-" (ob nun mit oder ohne leerzeichen) ein guenstiges trennzeichen ist, wenn die datumsangaben so unterteilt werden?

Das ist die Original TXT Datei vom Galerie Script. Kann ich leider nicht änderen.

Zitat

sag mal is eigentlich mein humanuider ram defekt oder war das nicht schonmal thema und da war die textdatei mit @@ unterteilt. was spricht also gegen ein oder zwei nette at´s bzw. das gute alte pipesymbol als trennzeichen. nur, um fehler zu vermeiden.

Das stimmt, das war mit den Top 10 Fotos. Das habe ich inzwischen schon gelöst. Schau mal rein. Mk Auer

Muss man mehrdimensionale Arrays nehmen?

mfg
    Dieter

• Zwei Dinge sind Unbestreitbar:

• In einem Land, in dem Amerika Krieg führt, herrscht nachher Demokratie.

• Die Erde ist eine Scheibe!

Aktuelle Abendlektüre: Stephen King, Peter Strauch: Das schwarze Haus (Black House, 2001)
    Aktuelle Bewertung: Abgesehen davon, dass der Roman mal wieder demonstriert, dass der Author geistesgestört ist, sehr träge; wenig Spannung; schlechter Erzählstil. King halt^^!

• @ Dennis The Mara

erstmal danke, aber es funkt nicht.

Wie soll ich den den String $pic mit dem Array $bild vergleichen. Also so gehts nicht.

Ich möchte wenn ich das Foto0002.jpg (Variable $pic) öffne, das ich dann die anderen Werte wie $klicks, $datum1, $datum2, $datum3, $datum4.... auslesen kann, zu diesem Bild.

mfg
    Dieter

• Die Funktion, die ich zusammengebastelt habe,
    hat den Code:

PHP
    1. <?php
    2. for ($i=0; $i<count($list); $i++) {
    3. if ($bild == $pic)
    4. {
    5. }
    6. ?>

schon integriert.

Das $pic muss per $_GET['pic'] gesendet werden, lässt sich aber auch ändern. Ich kommentier das mal, vielleicht wirds dann offentsichtlicher, was genau passiert:

Zwei Dinge sind Unbestreitbar:

Aktuelle Abendlektüre: Stephen King, Peter Strauch: Das schwarze Haus (Black House, 2001)
    Aktuelle Bewertung: Abgesehen davon, dass der Roman mal wieder demonstriert, dass der Author geistesgestört ist, sehr träge; wenig Spannung; schlechter Erzählstil. King halt^^!

• Hallo,

habe getestet. Die Variable $pic wird übergeben. Hier nochmal der ganze Code.

Wie soll ich die Variable ausgeben, das verstehe ich nicht.
    Einfach mit echo $klicks, echo $datum usw.?

• naja, gucken wir mal, wie weit das ganze funktioniert

Zwei Dinge sind Unbestreitbar: