Privat PKW auch abschreiben

• Hallo zusammen,

ich benutze meinen privat PKW für geschäftliche Fahrten und führe Fahrtenbuch über die gefahrenen km.

Kann ich das Auto auch wenn es ein privater PKW ist abschreiben und in meiner Einnahme- Überschuß Rechnung verbuchen?

Danke

Markus

• Hab dazu leider nichts gefunden...

Es ist lediglich beschrieben das ein PKW der zum Betriebsvermögen gehört abgeschrieben werden kann.

Aber wie verhält es sich bei einem PKW der überwiegend privat genutzt wird?

Danke

Markus

• Genau das ist meine Frage ;)

Vor allem wie sieht es mit Reparaturen, Bezin, Versicherung & Steuer aus,
    lassen sich die auch anteilig abschreiben?

Oder gibt es die Möglichkeiten bei einem privat PKW nicht?

• Zitat zum zweiten: Bewegliche Wirtschaftsgüter - wie z. B. ein Kraftfahrzeug - können im Falle einer gemischten Nutzung entweder nur dem Betriebsvermögen oder nur dem Privatvermögen zugerechnet werden. Eine Aufteilung des Wirtschaftsguts in einen betrieblichen und einen privaten Teil kommt nicht in Betracht.

Ob ein bewegliches Wirtschaftsgut bei gemischter Nutzung dem Betriebsvermögen oder dem Privatvermögen zuzurechnen ist, richtet sich nach dem Umfang der betrieblichen bzw. privaten Nutzung. Wird das Wirtschaftsgut zu mehr als 50% eigenbetrieblich genutzt, gehört es zum Betriebsvermögen; bei einer privaten Nutzung von mehr als 90% ist es dem Privatvermögen zuzurechnen. Bei einer betrieblichen Nutzung zwischen 10 und 50% kann der Steuerpflichtige wählen, ob er das Wirtschaftsgut dem Betriebsvermögen oder dem Privatvermögen zuordnen will.

Gruß Epic03

Wissen ist Macht ! ..... nichts Wissen macht auch nichts.

Ich übernehme keine Garantie für die Aktualität und Richtigkeit meiner Beiträge. Also nehmt sie als Hinweise und holt Euch dann Verbindliche Auskünfte an Richtiger Stelle.

• Bleibt der Pkw im Privatvermögen können für jeden nachgewiesenen betrieblich gefahrenen km 0,30 Cent als Betriebsausgabe gebucht werden.

Gruß Epic03

Ich übernehme keine Garantie für die Aktualität und Richtigkeit meiner Beiträge. Also nehmt sie als Hinweise und holt Euch dann Verbindliche Auskünfte an Richtiger Stelle.

• Zitat

"Nachgewiesen" bedeutet in diesem Fall "Fahrtenbuch schreiben", oder?

Yup