Bildergrößen ändern

• Hi,
    ich möchte ein Bild mit Hilfe eines Scripts auf den Server laden,
    Danach soll das Bild in 2 Versionen abgespeichert werden. Die Versionen sollen sich nur durch die Faktoren Breite und Höhe unterscheiden.
    Das Uploadscript funktioniert schon. Vielleicht kennt jemand von euch ein tutorial, dass mir hier weiterhelfen kann.

Lg Nico

der nico

• Du willst quasi ein Thumbnail erstellen und das große bild u.U. auch kleiner machen, verstehe ich das richtig?

"Man muss die Welt nicht verstehen, man muss sich nur darin zurechtfinden."
    Einstein

• move_uploaded_file();
    getimagesize(); zum erkennen der größe
    ImageCreateFromJPEG(); ensprechend für die anderen Bildertypen auch.
    imagecreatetruecolor();
    imagecopyresampled();
    imagejpeg();
    imagedestroy();

das sind die Funktionen, die du brauchst :)
    Zudem brauchst du noch die GD Lib 2.x damit diese Befehle alle verfügbar sind.
    Tut kenn ich leider keins.. hab mir das selber so ein wenig zusammengebastelt..

Einstein

• HI,
    Also richtig bemerkt. ich möchte Thumbnails erstellen. Mir viel nur das wort nicht ein. Was mir nur wichtig ist, dass die Bilder nicht so pixelig aussehen, als wenn man mit Htm die Bild größe ändern würde. Ein gutes Beispiel ist E-Bay. Das Bild von dem Arktil sieht nicht einbischen pixelig aus.
    Nun die Frage. Kann man das mit den Funktionen realisieren?

loki schrieb:

Zudem brauchst du noch die GD Lib 2.x

Ok, wo bekomme ich das her?

der nico

• hase und igel :D

hi nico,

du brauchst, wenn du lokis ratschlaege beachtest, keine zwei versionen auf dem server. frist platz und was machst du mit der ordnerei? legst du zwei verzeichnisse an oder schmeisst du sie mit unterschiedlichen namen in das gleiche verzeichnis? und wenn du mal ein bild loeschst? zeigt er dann das kleine immernoch an, falls du es zu loeschen vergessen hast? wie garantierst du, dass immer beide bilder geloescht werden?

ich koennte sicher noch mehr aufzaehlen, was gegen deinen ansatz und fuer die thumbnail-variante spricht.
    zum thema galerie und thumbs findest du hier im forum jede menge sachen.

gruss
    hardy

• Also das ganze ist für eine Shop-System.
    Hierfür benötige ich zwei Bilder 1. Bild bei der Auflistung der Artikel und das 2. Bild bei den Detail zu dem Artikel.

the-architect
    leider sehe ich gerade, dass das nicht auf meiem priv server mit installiert ist. Wie kann man das nach installieren. Hilft hierbei das Update auf PHP. 4.3.9 oder liegt es am Xitami-Server?

lg Nico

der nico

• Uff, wie man das installiert weiss ich nicht.. Noch nichtmal wo mans herbekommt :D

Das mit dem OnTheFly generieren ist in dem Fall gar nicht so schlecht, da in der Regel nicht mehr als 1-3 Bilder auf einer Seite sind, die verkleiner werden müssten..

Wenn du die GD Lib 1.x hast geht das mit den Thumbs auch irgendwie, aber da dann nur mit 256 Farben :( - Recht suboptimal..

Und das mit dem löschen sollte nun auch kein Problem sein, wenn man eine vernünftige Adminoberfläche hat..

Das mit den Thumbs ist übrigens so ne Sache, wenn die beim hochladen erstellt werden sollen. Da hängt es dann nämlich von deiner Bandbreite ab, wie viele Bilder man dann hochladen kann.. Das Prob habe ich bei meiner Galerie, dass ich nur 3 Bilder hochladen kann, und das bei 1mbit upload..

Einstein