• Hi!
    ich benötige ein switch (classen in einer css) der in einer table nach klicken erfolgen soll.

PHP
    1. <td height="112" colspan="3" valign="top" class="header1" >

hier soll der classtag entweder random (bei jedem switch der site z.B bei www.bla.de/index.php?action=blup ist der class tag gleich "header1", bei
    www.bla.de/index.php?action=holla ist der class tag gleich "header2" usw.) aber am besten definiert bei blup soll die class="header1" und bei blup soll die class="header2" ausgegeben werden.

in der css unter dem tag (zb. "header1") wird das ausgegeben:

PHP
    1. .header1 {
    2. height: 161px;
    3. width: 784px;
    4. background-color: CEEBFF;
    5. background-image: url(gfx/header.splash.1.jpg);
    6. background-repeat: no-repeat;
    7. background-position: left;
    8. padding: 5px;
    9. }

danke schon mal für eure hilfe :)
    mfg Heinz

• @ master_t2: :D

hi heinz,

und trotzdem erstmal willkommen im forum!
    was soll bei deinem sript nun eigentlich wirklich passieren? bei jedem aufruf der seite ein anderes design (á la billige linklistenseite) oder sollen bestimmten seiten auch bestimmte klassen des css zugeordnet werden?

da hier das wort "rando" fiel gehe ich mal davon aus, dass es per zufall passieren soll. ohne jetzt die unerschoepfkichen moeglichkeiten eines solchen scripts zu strapazieren, fang vielleicht mal so an:
    - schreib deine klassen in deine css
    - schreib die klassennamen in einen string (und lass dann ein array draus machen) bzw. gleich in ein array
    - lass das array "schuetteln und mischen" ;) und dir dann einen wert ausgeben

falls ich mit dem ansatz ungefaehr ins schwarze getroffen habe, dann koennen wir vielleicht spaeter nochmal ueber wiederholungen und/oder zeitsteuerungen reden. ;)

gruss
    hardy

• also die css is komplett, da sind schon alle benötigten klassen definiert.
    random muss nicht sein, kann aber. am liebsten wärs mir wenn eine neue site in ein maintable geladen wird, dass dann auch im header table die klasse mitswitcht. ein switch für das maintable existiert schon, nur bin ich durch unwissentheit nicht in der lage das zu regeln, dass in der headertable die classes mitswitchen. verständlich? :)

• nee, nicht wirklich :rolleyes:

los ... quellcode her! ;)

ps: ich denke ganz einfach, dass wir hier ein kleines kommunikationsproblem haben. bestimmte begriffe (z.b. switch) sind im hirn eines php-scripters bereits mit einem bestimmten gegenstand untrennbar verknuepft. wenn man den dann in einen anderen zusammenhang stellt, dann ...

• aus gruenden der fairness z.b. gegenueber master_t2, dem sicher auch noch nicht klar war, worum es hier geht, poste ich das script hier nochmal:

... und weise ausdruecklich darauf hin, dass es sich hier nicht um mein script handelt :D

da das css zu beginn der gesamten datei geladen wird, du aber nur teile austauschst, kannst du nur in den einzelnen php-dateien, die includet werden, die klassen vergeben und zuvor in der css festlegen. z.b. so:
    .contact_header { ... }
    .agb_header { ... }
    usw.

ich gehe mal davon aus, dass nur die einzelnen unterseiten geaendert werden sollen. die gesamte seite jedesmal neu einzufaerben waere sicher nur hilfreich, um die besucher der seite zu verunsichern.

• ehm...
    das was gewechselt weden soll is nicht die ganze site....
    es soll nur ein header gewechselt werden, in dem NUR andere bilder geladen werden. Dabei leidet auf keinen Fall die übersichtlichkeit.

und die dateien die included werden, enthalten keinen header, wie gesagt oder auch gesehen, der header wo ich classes tauschen will ist in der promo....php nicht in den zu includenen seiten.
    naja ich hoffe ihr wisst was ich meine :)

• ha ... ich glaub, ich weiss jetzt, was er meint! :D

du hast einen kopf in deiner seite, in dem ein bild beim wechsel des seiteninhalts auch ein anderes hintergrundbild geladen werden soll.

und das muss per css geschehen? wenn "ja", dann musst du einen zweiten switch einfuegen und dort die klasse des kopfes austauschen lassen.

du koenntest allerdings auch gleich die hintergrundbilder direkt wechseln lassen. also statt class="header" definierst du nur einen td ohne background iin deiner css-datei und laesst das bild direkt im td-tag austauschen.

• jo und wie mach ich das??
    hab aus mal den switch kopiert gehabt und in den header integriert, hat aber net geklappt (vermutlich mal wieder aus unwissenheit). könnt ihr deshalb freundlicherwiese mir anfänger den code pasten :) mehr brutal freundlich :)

und das wechseln wäre sehr von vorteil wenn man die css classes wechselt :)

und du hast mein anliegen erkannt :)

mfg heinz

• naja, weil wir schon bis hierher gekommen sind:

die zeile wirst du sicher selber finden ;)