Wahlweise index.html oder index.php möglich?

  • Ich habe eine statische Webseite und möchte mit einem CMS auf eine dynamische umstellen. Kann ich dafür dem Server sagen welche Datei er zuerst laden soll, index.html oder index.php?


    Ich könnte dann die Statische noch laufen lassen und nebenbei das CMS installieren.


    Gruß, Jörg

  • Erstelle oder trag in eine .htacces Datei ein


    DirectoryIndex index.html index.php home.html



    Damit kannst Du die Ladereihenfolge festlegen.

    <table> was my first love and it will be my last

  • Mal abgesehen davon, dass .htaccess eindeutig die beste Lösung ist - kannst du auch einfach eine automatische weiterleitung von index.html zu index.php machen. Somit vergrößerst du den bereich der Browsers, die damit dann klarkommen.

    Zwei Dinge sind Unbestreitbar:

    • In einem Land, in dem Amerika Krieg führt, herrscht nachher Demokratie.

    • Die Erde ist eine Scheibe!

    Aktuelle Abendlektüre: Stephen King, Peter Strauch: Das schwarze Haus (Black House, 2001)
    Aktuelle Bewertung: Abgesehen davon, dass der Roman mal wieder demonstriert, dass der Author geistesgestört ist, sehr träge; wenig Spannung; schlechter Erzählstil. King halt^^!

  • Zitat von Dennis The Menace

    Mal abgesehen davon, dass .htaccess eindeutig die beste Lösung ist - kannst du auch einfach eine automatische weiterleitung von index.html zu index.php machen. Somit vergrößerst du den bereich der Browsers, die damit dann klarkommen.


    Was soll dieser -Unsinn- bitte bringen? Wozu eine Weiterleitung, wo er gleich nur die index.php benutzen kann? Die größten Suchmaschienen nehmen auch .php Seiten auf, ohne Probleme.

    My software never has bugs. It just develops random features ... :D
    [FONT="System"]&#63743;
    » DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris ;)

  • Das bezog sich auf Grund des Einwandes von Dene zum Thema .htaccess/ u. seiner ersten Iframe Idee.


    => Ich weiß, dass das über den Kenntnisstand von Kunden ordentlichen Webspaces geht :), aber, es gibt nun mal einige billige Anbieter, bei denen man keine .htaccess Dateien benutzen kann (hauptsächlich im free bereich).


    Wenn man, aus welchen Gründen auch immer, nicht einfach die index.htm löschen will, damit er zuerst die index.php läd (da dies scheinbar so eingestellt war) hat man als freekunde solcher Anbieter weniger Möglichkeiten.


    Die Feststellung von Adagio, dass .htaccess bei ihm funktioniert, kam erst später :)

    Zwei Dinge sind Unbestreitbar:

    • In einem Land, in dem Amerika Krieg führt, herrscht nachher Demokratie.

    • Die Erde ist eine Scheibe!

    Aktuelle Abendlektüre: Stephen King, Peter Strauch: Das schwarze Haus (Black House, 2001)
    Aktuelle Bewertung: Abgesehen davon, dass der Roman mal wieder demonstriert, dass der Author geistesgestört ist, sehr träge; wenig Spannung; schlechter Erzählstil. King halt^^!