1% Regelung bei Pkw

• Hallo zusammen,

bei der 1% Regelung wird ja als Grundlage immer der Listenpreis des Fahrzeuges zum Zeitpunkt der Erstzulassung zugrunde gelegt.

Wenn ich mir jetzt ein 7 Jahre altes Fahrzeug kaufe wie kann ich dann in Erfahrung bringen wie hoch der Neupreis 1997 für den Pkw war?

Gibt es da Datenbanken wo ich nachschauen kann?

Vielen Dank

Markus

• Markus30 schrieb:

Wenn ich mir jetzt ein 7 Jahre altes Fahrzeug kaufe wie kann ich dann in Erfahrung bringen wie hoch der Neupreis 1997 für den Pkw war?

Aus dem Stegreif fiele mir da die Schwacke-Liste ein, die Bibel der Gebrauchtwagenver- und vor allem -auf- und verkäufer. Findet man oft an Tankstellen, ist allerdings nicht ganz billig - darin sollte man auch die Neupreise finden. Inwieweit auch die Website von Eurotax Schwacke da weiterhelfen kann - schau mal selbst: Schwacke.

Es gibt in jedem Falle auch noch (billigere?) Konkurrenzprodukte, deren Namen mir aber nicht geläufig sind; auch diese sind öfters mal an größeren Tankstellen zu finden.

Günstigste Möglichkeit wäre wohl, einfach mal einen Autohändler zu fragen; selbige müssen ja allein aus beruflichen Gründen derartige Listen verfügbar haben. Vielleicht kann Dir ansonsten auch der ADAC (wenn Du Mitglied bist - anderenfalls ggf. auch ein anderer Automobilclub) mit einer Auskunft weiterhelfen.

[PS: Wie ich gerade sehe, kann man auch eine gesonderte Neupreisliste von Schwacke beziehen - als so ziemlich einziges Produkt aber nur im Abo, nicht als Einzelexemplar, und das zum überaus günstgien Preis von 250 Euro ... :rolleyes:]

~ ...! ~