Frage zum Design

  • Hi,


    ich bin neu sowohl in diesem Forum als auch im Webdesign, habe aber trotzdem schon eine Frage die mich brennend Interessiert. Es ist ja möglich eine HTML Seite per Frames zu unterteilen. Diese Frames sind aber immer eine gerade wagerechte oder senkrechte Linie. Ich habe nun aber schon öfters Websites gesehen bei denen zb. der Navigationsframe unten links (zb. 100 Pixel vom linken Rand entfernt) beginnt, sich Schlangenförmig nach oben fortsetzt, dort eine Kurve zieht und bis zum rechten Rand weiterläuft.


    Also in etwa so: Beispiel


    Nun meine Frage. Wie läßt sich so etwas realisieren?

  • Zitat von Hermann


    Nun meine Frage. Wie läßt sich so etwas realisieren?


    Du kannst alle Rundungen dieser Welt zeichnen - ganz wie du magst. Für die Frames zerschneidest du diese Zeichnung dann halt in rechteckige Bereiche und legst diese als BG-Grafik in den Hintergrund der (immer!) rechteckigen Frames. Mit der Konsequenz, dass dann vielleicht eine Wellenlinie teils im linken und teil im rechten Frame verläuft ... macht nix! :) Steff

  • Aber dann wäre es doch so das sobald ich auf einen Button in der Navigationsleiste klicke der Teil der Grafik der im Inhaltsframe steckt kurz verschwindet bis die neue Seite geladen ist oder kann man das irgendwie verhindern?

  • Das ist prinzipiell so. Es gibt trotzdem keine rund berandeten Frames.
    Aber: Da du das GLEICHE Hintergrundbild immer wieder aufrufst, isses im Browsercache und wurd so blitzschnell geladen. Und kurze Wartezeiten beim Wechsel zu einer neuen Seite sind doch eine Urerfahrung im Internet. Wer das nicht mag, muss aufhören zu surfen, da würde ich mich an deiner Stelle nicht mit belasten.

    btw: eine andere, viel elegantere und zeitgemäßere Alternative isses natürlich, ganz auf Frames zu verzichten. Da wirst du hier im Forum auf offene Ohren stoßen. Werf mal die Suche an, gibts schon 1001 Thread dazu.

    Stefan