Firmenname vergeben

• hallo,

ich hatte mir am 6.10.04 mein gewerbe geholt und musste 2 tage später erschreckend festellen das der firmenname schon vergeben ist :eek: . da ich einen online shop eröffnen wollte hatte ich mich aber auch noch am gleichen tag bei einigen zulieferern mit dem namen registriert. Die Homepage von der anderen firma ist aber nun schon seit den letzten sechs wochen im aufbau (steht jedenfalls auf der indexseite). bin auf die firma gestoßen als ich mir eine domain zulegen wollte und die adresse vergeben war.

weiß jemand rat was ich jetzt machen kann bzw. muss ich nun wieder auf die stadt gehen und den namen des gewerbes umendern lassen und das auch bei meinen zulieferern?? bevor ich nehmlich jetzt was falsch mache (ne homepage mache mit dem gleichen domainnamen + zusatz) wollte ich mich doch lieber erstmal hier erkundigen.

vielen dank schonmal im vorauß

mfg r@ptor

• Welchen eingetragenen Firmennamen hast Du denn?

MfG

Torsten

• Evtl. beim Besitzer des Domains/Firma fragen ob er die DOmain abgibt oder sonst irgenwas. Höchstens deine firma heißt "Müller, schmidt, kunz, schneider ..." und so dann würd ich eben alternativen wie hardware-schmidt oder schmidt-online machen ;)

• Bzgl.

Zitat von R@ptor

muss ich nun wieder auf die stadt gehen und den namen des gewerbes umendern lassen

Was mir hier nicht so ganz klar ist - sprechen wir von einer Kapitalgesellschaft? Denn anderenfalls - bei einer stinknormalen Einzelunternehmung oder einer GbR - dürfte Dein "Phantasiefirmenname" gar nicht auf Deiner Gewerbeanmeldung stehen.

~ ...! ~

• ... und vielleicht auch noch prüfen, ob es sich beim Inhaber der gewünschten Domain nicht einfach um eine ganz andere Firma handelt, die nur darauf wartet, bis jemand kommt und ihnen die Domain abkaufen will.

Schau doch mal bei der Denic in der Who-Is-Abfrage....