Sockelbezeichnungen bei Mainboards?

• Was hat es eigentlich mit diesen ganzen Sockelbezeichnungen bei Mainboards auf sich? Bisher hatte ich immer Boards mit "A-Sockel" (glaub ich ;)), aber nachdem ich mich jetzt gerade nach einem neuen Board umsehe, stoße ich auf Angaben wie zB. Sockel-478, Sockel-604, Sockel-754, Sockel-775, Sockel-939, Sockel-940, Sockel-A ...

Kann mir mal jemand erklären was diese unterschiedlichen Angaben bedeuten?

• Sockel 478 = Intel P4 Sockel ...
    Sockel-462 = Sockel A = AMD Duron/Athlon/Athlon XP / Sempron
    Sockel-754 = AMD = Athlon 64 (wird als nicht zukunftssicher gehandelt, da ähnlich S 939)
    Sockel-755 = Intel Pentium 4 / Celeron
    Sockel-939 = AMD 64 / FX
    Sockel-940 = Warsch. weiterentwicklung des 939
    Sockel A = Siehe Sockel 478

Glaub ist alles so korrekt. Alter Thread, leider toter Link

• Das heißt, wenn ich nen AMD Prozessor nutzen will, muss ich so ein Board mit nem Slot nehmen der zu AMD passt, ja? Sorry wenn ich doof frage, aber ich versuche mir gerade Komponenten für nen neuen PC zusammenzustellen und will keine Fehler machen ... und ja, bevor ich das Zeug kaufe zeig ich euch mal meine Zusammenstellung damit ich nicht irrtümlich Sachen kauf die gar nicht zusammenpassen :D

• Ja, genau. Wenn du wenig geld ausgeben willst, würde ich persönlich n ASROCK Mainboard K7S8X (Sockel A) und nen Athlon Xp 2600+ kaufen. Da kommste gut weg.

Ich hab mir vor nem Jahr ne ähnliche Kombi gekauft, 2500+ mit dem obrigen Mainboard. Beides zusammen für schlappe 85€ - vor einem Jahr!

• Naja, die Sache ist die ... ich will eigentlich idealerweise höchstens 1000€ ausgeben (absolute Obergrenze; natürlich lieber weniger). Dafür möchte ich mir sofern möglich einen richtig guten Arbeits-PC zusammenstellen der dann auch ne Weile hält. Da ich viele aufwendige Grafikarbeiten mache, muss er auf jeden Fall genügend Power haben um mir zB. bei der Plakaterstellung nicht in die Knie zu gehen.

Als Board schwebt mir wieder ein Asus A7N8X Deluxe Board vor, da ich davon schon eine alte Version habe und die immer ganz passabel lief. Dazu will ich dann nen Chieftec Bigtower (ich hab gerne viel Platz im Tower), einen guten DVD-Brenner, eine gute Grafikkarte (die auch das eine oder andere aktuelle Spiel schafft), Speicher, Netzteil, LAN-Karte, Festplatte, etc. (Maus/Keyboard/Monitor sind noch in Ordnung).

Derzeit durchstöbere ich gerade den Online-Shop von K&M hier in Berlin. Mal schaun was die Herrschaften da so anbieten. Nach deiner Beschreibung muss ich wohl auf jeden Fall wieder ein A-Board nehmen :)

• ^^ Na, ich will wie gesagt nen wirklichen Arbeits-PC zusammenbauen der dann hoffentlich ne Weile hält. Da das Ding dann pro Tag so um die 16 Stunden in Voll-Betrieb ist, viele sehr aufwendige Grafikarbeiten aushalten muss und nebenbei in meiner Freizeit als Zocker-PC dienen muss, werde ich mal (vermute ich) mit weniger Geld nix wirklich gutes hinbekommen oder (lasse mich auch gerne belehren)?

• Belehrung: Mein PC und deren Kosten. Hielt bisher Far Cry Lan Party und alles stand:

Athlon XP 2500+ (65€)
    ASRock K7S8X (20€)
    512Mb RAM OEM NEU (45€)
    512Mb RAM Infineon (70€)
    256MB RAM ? (30€)
    DVD Brenner gebraucht, Ebay (40€)
    Soundblaster Audigy 2 ZS (70€ amazon.de portofrei + Thief 3)
    Exelstore 80 GB Festplatte (48€)
    Radeon 9800 (110€)
    Lan 10/100Mbit gebraucht, ebay 1€

Sonstiges:

Gehäuselüfter (5€ oder so nwkomp.de)
    CPU Kühler (Chip Preistipp, jetzt 15€ - mein PCU hat so 35°C)
    Netzteil hatte ich noch (230 Watt)

• Hm, mein bisheriger Plan sah ungefähr so aus:

CPU: AMD Athlon K7 XP 2600+ Box Barton
    Board: Asus A7N8x-Deluxe nForce 2 Sockel-A FW/DualLan/A
    Speicher: 512MB Infineon+Infineon CL2.5 DDRAM PC333
    Festplatte: WD1200JD 120.0GB 7200U/min 8.9ms 8MB
    Gehäuse: Chieftec Bigtower Silber o. Netzteil CS901
    Lüfter: Papst-Lüfter 3412N/2GHH (92x92x25)
    Netzteil: COBA AP-400DX S-ATA 400-Watt-PFC-Netzteil
    -----------------------
    Gesamt: 549.38 Euro (alles neu, da ich für die Firma auch alles per Rechnung/nicht von Privat benötige)

Fehlt noch: Grafikkarte, DVD-Brenner, ev. nochmal 512MB Speicher, Diskettenlaufwerk (manchmal bekomm ich Daten von Kunden noch auf Diskette)

Ist die obige Zusammenstellung akzeptabel?

• sieht gut aus :)

das Board ist auf jeden Fall prima :)

weitere 512 MB RAM sind imho fast nur nötig, wenn du auch mit Druckvorstufe zu tun hast (da kommen solche Datenmengen schnell mal im RAM zusammen) oder für Videobearbeitung ...

für Webdesign + übliche Office-Jobs reichen 512 MB

Brenner: die LG-Brenner sind recht gut und dabei günstig

Zitat

Box Barton

- davon würde ich allerdings abraten ... sind nach meiner Erfahrung schrecklich laute Lüfter, die AMD da mitliefert (und Garantie gilt nur für CPU & Lüfter gemeinsam)

kauf lieber eine CPU solo und z.B. einen Artic-Kühler dazu (kühlen hervorragend und sind sehr leise - ohne überteuert zu sein)