registrierungsformular

• grüße euch, habe eine db angelegt und will jetzt darein schreiben um genau zu sein registrierungen!

dazu folgendes html formular:

PHP
    1. <form action="reg.php">
    2. Vorname: <input type="text" name="vorname"><br>
    3. Nachname: <input type="text" name="nachname"><br>
    4. OE: <input type="text" name="oe"><br>
    5. Passwort:
    6. <input type="password" name="passwort">
    7. <br>
    8. E-Mail Adresse: <input type="text" name="mail"><br>
    9. <input type="submit" value="Speichern">
    10. </form>

übergibt an dieses php skript:

und das gibt mir dann folgende fehlermeldung:

Parse error: parse error, unexpected T_STRING in /www/htdocs/balabla/quiz/reg.php on line 13

was habe ich falsch gemacht?! :rolleyes:

lg,

• Versuchs mal so:

• so jetzt häng ich wieder lgs. komm ich mir sehr unfähig vor! :mad:

also nachdem ich mich ja jetzt erfolgreich registrieren kann muss ich mich ja auch einloggen!

deswegen wieder ein formular:

und übergibt hierher:

gibt folgende fehlermeldung:

HTML
    1. Warning: mysql_query(): supplied argument is not a valid MySQL-Link resource in /www/htdocs/v102894/quiz/login.php on line 12
    2. Warning: mysql_fetch_array(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /www/htdocs/v102894/quiz/login.php on line 13

und dieses echo:

HTML
    1. Username or Password incorrect

// -> was nur ein fehler sein kann! denn das muss stimmen

• danke für die antwort aber jetzt kommt folgende fehlermeldung:

Warning: mysql_fetch_array(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /www/htdocs/blabla/quiz/login.php on line 13

das wäre dann diese zeile:

$row=mysql_fetch_array($result);

--

vielleicht noch die info: in der tabelle müsste die zeile "mail" und "passwort" verglichen werden!

jetzt verzweifel ich lgs wirklich caipi

• Zitat

ach ja, und du hast bei der mysql_query($query, $connection) anstatt mysql_query($query, $verbindung)

Wenn du eh nur eine MySQL Verbindung je Aufruf aufbaust, kannst du $verbindung auch direkt weglassen.

Btw. Gib einfach mal echo mysql_Error(); aus; mal sehen, was nicht stimmt :)

Zwei Dinge sind Unbestreitbar:

• In einem Land, in dem Amerika Krieg führt, herrscht nachher Demokratie.

• Die Erde ist eine Scheibe!

Aktuelle Abendlektüre: Stephen King, Peter Strauch: Das schwarze Haus (Black House, 2001)
    Aktuelle Bewertung: Abgesehen davon, dass der Roman mal wieder demonstriert, dass der Author geistesgestört ist, sehr träge; wenig Spannung; schlechter Erzählstil. King halt^^!

• Zitat

Btw. Gib einfach mal echo mysql_Error(); aus; mal sehen, was nicht stimmt

mach ich das so:

<?PHP
    $verbindung = mysql_connect("localhost","bn","pw");
    mysql_select_db("name");
    $query="Select * from TABELLE where quiz_user=’".$_POST['mail']."’ and passwort=’".md5($_POST['passwort'])."’";
    $result=mysql_query($query, $verbindung);
    $row=mysql_fetch_array($result);
    if($row['id']){
    header("Location:geheim.htm");
    }
    else{
    echo "Username or Password incorrect";
    }
    echo mysql_Error();
    ?>

• ja, dass macht man so :)

d.h., dass hier der Fehler liegt:

PHP
    1. $query="Select * from TABELLE where quiz_user=’".$_POST['mail']."’ and passwort=’".md5($_POST['passwort'])."’";

Kann sein, dass mysql mit den ´ nicht klarkommt, und es ' sein müssen. Hab mit MySQL glücklicherweise nichts zu tun :)

Aktuelle Abendlektüre: Stephen King, Peter Strauch: Das schwarze Haus (Black House, 2001)
    Aktuelle Bewertung: Abgesehen davon, dass der Roman mal wieder demonstriert, dass der Author geistesgestört ist, sehr träge; wenig Spannung; schlechter Erzählstil. King halt^^!

• Abgesehen davon, dass 'Passwortverschlüsslung' mit md5 eh ein Akt der Schwachsinnigkeit ist, liegts daran nicht :)

PHP
    1. $query="Select * from TABELLE where quiz_user ='".$_POST['mail']."' and passwort='".md5($_POST['passwort'])."'";

[edit]
    shit, ich muss schneller werden :)

• ich komme der sache näher! danke!

den erstens du hattest mit denen ' recht aber jetzt diese fehlermeldung:

incorrectYou have an error in your SQL syntax near ''thomas.urban2@name.at' and passwort='desane'' at line 1

hab ich vielleciht die felder falsch definiert?

naja hab die verschlüßelung jetzt weggelassen und vorallem gehört

PHP
    1. $query="Select * from quiz_user='".$_POST['mail']."' and passwort='".$_POST['passwort']."'";

und nicht

$query="Select * from TABEL where quiz_user='".$_POST['mail']."' and passwort='".$_POST['passwort']."'";

• So, ich hab mir jetzt mal die Mühe gemacht (schande),
    mysql (graus) zu installieren :)

PHP
    1. mysql_query("SELECT * FROM TABELLE WHERE quiz_user = '".$_POST['mail']."' and passwort = '".md5( $_POST['passwort'] )."'");

ist vom Syntax her korrekt. Es sei denn, natürlich, dass du vorher die
    richtige DB ausgewählt hast, Tabelle auch die richtige tabelle ist, alle collums
    existieren und auch vom type char(255), tinytext etc.etc sind.

• Zitat

So, ich hab mir jetzt mal die Mühe gemacht (schande),
    mysql (graus) zu installieren

danke ! :)

ahm naja die db und tabelle ist richtig die felder heißen auch so das passt! reinschreiben beim registrieren kann ich ja!

nur typ sind die alle text