"deckkraftverlauf" für ebene

  • erstmal:respekt an alle die in solchen Foren den "Dummen" aus freien Stücken helfen.weiter so.
    die Frage: wie erstelle ich für eine Ebene einen von-voller-deckkraft-bis-hin-zur-unsichtbarkeit-verlauf, also so ein fading?
    ich habe es mit einer ebene versucht und über diese eine vektormaske gelegt und dann mit einem doppelklick auf diese kam ich zu "ebenenoptionen" was mir leider nicht weiter geholfen hat.ich bin seit stunden daran und mit dem latain am ende.danke im vorraus :confused:

  • Ich würde es statt mit der Vektormaske mit der Ebenenmaske probiereb.
    Neue Ebenenmaske erstellen (Kleines Symbol unten in der Ebenenpalette) und anschliessend darin einen Verlauf von Weiß nach Schwazr aufziehen.


    Der BSE!

  • danke für die antwort.leider habe ich das schon hundertmal probiert es klappt nicht.genauso wie du es aufgezeigt hast hab ichs gemacht.hab ich noch eine einstellung vergessen?
    ich bekomme ein relativ passables ergebnis hin wenn ich eine vektormaske darüber lege und dan den inhalt einfach "wegsprühe".sieht aber immer irgendwie stümperhaft aus und kostet jede menge zeit.
    mit dieser maske habe ich auch schon verläufe getestet jedoch mach ich irgendeinen fehler. achso ich hab version nr.7 falls es von bedeutung ist

  • also bei mir klappt es.


    spiel mal mit dem psd im anhang was rum, dann kommst du auch drauf wie es geht


    ps:
    keine ahnung warum das psd jetzt so groß geworden ist...
    also das psd kann ich nicht hochladen, da zu groß aber vielleicht hilft dir das jpg...