ai-vektorgrafik in corel draw verwenden

• hi profis !

erstmal muss ich voraus schicken, dass ich von vektorprogrammen fast überhaupt keine ahnung hab.

ich hab mal im adobe illustrator ein logo vektorisiert und bräuchte dieses logo jetzt gemeinsam mit ein bisschen schrift im corel draw - dabei soll alles was drauf ist in kurven umgewandelt sein (druck will es so haben..)

den text hab ich im corel draw schon umwandeln können.
    ich weiß jetzt nur nicht, wie ich die .ai bzw .eps datei ins corel rüber bringe, sodass ich dort eben auch die kurven habe.

vielleicht ist es erwähnenswert, dass das von mir gezeichnete vektorlogo noch ohne farben etc ist, d.h. ich hab damals nur die kurven erstellt... (weiß nicht ob mich irgendwer versteht, wenn ich hier so konfuses zeugs schreib...)

danke schon im voraus für eure hilfe
    lg silvia

• Hallo Silvia,
    eigentlich solltest du in Corel die Illustrator-Datei öffnen können. Wenn ich Daten zum Plotten (Folienbeschriftung) gebe, möchten die von mir immer corel-kompatible Dateien. Ich gebe dann immer die .ai mit und speicher auch nochmal als eps. Eines von beiden sollte sich auf jeden Fall in corel öffnen lassen.

viele Grüße
    Nicole

Rot-Stich

Auf ausgetretenen Pfaden kommt man nur dort an, wo andere schon gewesen sind...

• hi nicole

problem ist gelöst.
    bei mir hat ursprünglich der import einer .eps datei ins corel draw nicht funktioniert, weil ich corel draw version 10 verwende und adobe illustrator version 10.
    als ich dann das .eps in version 7 abgespeichert habe, ist es von draw einwandfrei geöffnet worden.

lg silvia