[ram + cpu] Brauche hilfe beim aufrüsten!

• Hi!

Ich habe vor mir für meinen Rechner eine neue CPU und neuen Arbeitsspeicher zuzulegen.

Ich habe ein Asus A7N8X-E Deluxe Mainboard, und ich möchte einen XP 3000+ und 1gb ram haben.

Ich wollte eigentlich einen 333mHz FSB XP nehmen und 2x 512mb 333er DDRam.
    Nun habe ich aber aufgeschnappt, dass das MB erst mit 400mHz FSB im Dual-Channel modus läuft. Was ist dran?

Und gibt es qualitätsunterschiede beim RAM? Ich hatte vor mir Infenion ram zu hohlen, aber ist Corsair etc. besser? (Oder macht es fast keinen unterschied?)

Und soll ich mir beide sachen dann mit 333 oder mit 400 mHz FSB kaufen?
    Gibt's da einen großen geschwindigkeitsvorteil, oder sind die 333er mehr kompitabel?!

Bitte helft mir!! :)

Mfg
    Dittboy

• Ich würde mir nur RAM holen, der mit Deinem board-chipset auch getestet wurde. Bei Asus ist Corsair denke ich eine gute Wahl. Auf Corsairs Seite kannst Du nach passendem ram für dein board suchen.

<table> was my first love and it will be my last

• Naja von 333 auf 400 macht kaum was aus - nur 77 Mhz. Ich selbst merk keinen Unterschied ob ich meine 1280MB RAM auf 266MHZ oder 333Mhz laufen lass ... Allerdings ist der Preis fast gleich.

• Ich hab einen XP 1500+, also ziemlich langsam...

Ich schau mir jetzt mal die Corsair website an!

Gibt es große unterschiede bei den Lüftern, bzw. welchen Lüfter sollte ich mir bei einem 3000+ zulegen???

Mfg
    Dittboy

• Hi

Ich würde mir keinen Corsair-Ram kaufen, wenn ich kein Übertakter bin ...
    Die Dinger sind zwar (bei weitem!) die Besten, aber es lohnt sich preismäßig nicht.

1 gb ram von corsair kostet bei alternat (www.alternate.de) z.b. 256 euro
    1 gb von infineon kriegst du da schon für 219 euro

also ich habe infineon ram (ebenfalls 1 gb) und bisher überhaupt nichts daran auszusetzen... es funktioniert tadellos. Corsair lohnt sich meiner Meinung nach (wie schon gesagt) nur wenn man seinen Pc (inkl. Ram) übertakten will.
    Hoffe ich konnte dir helfen.

See Ya

BigLo

See Ya
    BigLo

• Ich wollte den arbeitsspeicher auch im Dual-channel mode betreiben!
    Übertakten wollte ich eigentlich nicht, der Arbeitsspeicher sollte nur (relativ) schnell sein!

Gibts denn einen großen leistungsunterschied zwischen einem 3000+ und einem 3200+ ?

Und worin liegt eigentlich der unterschied zwischen Infenion "original" und "3rd"?

Mfg
    Dittboy

• Zitat von Dittboy

Und worin liegt eigentlich der unterschied zwischen Infenion "original" und "3rd"?

"original": der komplette Baustein wird von Infineon gebaut
    "3rd": eine andere Fa. verlötet original Infineon-Chips

• Welche Eigenschaften machen eigentlich Qualitätsunterschiede bei Arbeitsspeicher aus? Ich meine nicht die spezifizierten technischen Daten (dass es da Unterschiede gibt, ist klar), sondern die bis jetzt undefinierten anderen Faktoren, von denen hier anscheinend die Rede ist.

• der corsair ram ist gekühlt (was bei ram normalerweise nicht nötig ist) und außerdem der schnellste den man haben kann.

der infineon ram hat keine kühlung und hat eine reaktionszeit, die zum völlig normalen arbeit und spielen ohne übertaktung (und sogar mit ein bisschen übertaktung) völlig ausreicht.

See Ya
    BigLo