Kleines Problem: Normal Mapping und Details

  • Hi,


    ich bräuchte mal dringend euere Hilfe. Wie kann ich beispielweise die Textur einer Wand gestallten, welche dann auch sehr detailiert ist? Auch müsste ich dann auf diese Textur "Normal Mapping" setzten, damits realistisch aussieht.


    Bitte um Hilfe!

  • Ja, klingt eher nach nem 3D-Programm. :)

    Ansonsten: Mauer bzw. Backsteintexturen usw. findest du beispielsweise hier.
    Wenn du jetzt ein Objekt erstellst, kannst du ihm dann bei den Füllkategorien
    als 'Muster' zuweisen (über 'Andere' zum Ordner hinnavigieren, in den die
    Textur gespeichert hast).
    Wenn du das Ganze nun in ein Bitmap konvertierst und dann z.B. das
    Verzerren-Werkzeug sowie lichttechnisch ein bisschen spielst, geht schon
    einiges. :)
    Müsstest vielleicht mal ein bisschen konkreter erzählen, was genau du
    vorhast!

    Gruß
    Rea

    *...*

  • Zitat von Rea

    Was genau verstehst du unter 'detailliert'? :)



    Naja, also nehmen wir als Beispiel mal eine futuristische Wand.


    Diese könnt beispielsweise einfach nur schwarz sein, mit einem entsprechenden Filter hat sie dann noch ein Muster. Wenn ich jetzt aber kleine Details wie Fenster, die realistisch aussehen bzw. Plakate die gescheit sitzten auf diese Mand setzten will, wie mache ich das?


    Jemand meinte, ich muss das ganze Zeichnen, aber wie? Mit dem Pinselwerkzeug kann man je wirklich nicht gut zeichnen.


    Thx, RPS

  • Na, sagen wir so, es geht, aber dafür musst du halt sämtliche Tricks
    und Mittel, die dir durch FW zur Verfügung stehen, auch beherrschen.

    Ansonsten würde ich dir raten, hier mal in der Suche Begriffe wie
    3D-Programm usw. einzugeben, teils gibt es da auch Gratisprogramme.
    Damit tust du dir letztendlich leichter.

    Ein direktes Beispiel hast du nicht, oder? :)

    *...*

  • Naja, es soll ja nur eine Textur sein.


    Ich muss eben eine futuristische Wand eines Hochhauses machen, welche schön detailiert ist.

  • Na ja, die Textur (weiß nicht, ob wir dasselbe darunter verstehen) dürfte
    ja nicht so das Problem sein, eher schon, dass du Fenster usw. realistisch
    wirken und das Ganze eine Perspektive hat, oder? :)

    *...*

  • Also unter Textur verstehe ich einfach ein Bild, welches später auf ein 3D Objekt gelegt wird :)


    Genau das ist das Problem. Ein Bild zu machen, ist kein Prob, nur, dass das Relistisch aussieht.

  • Eine "futuristische" Wand hab ich jetzt nicht grad im Ärmel, aber anders wie bei folgender Texturmischung wirds da auch nicht. Wenn es realistisch aussehen soll, dann brauchst du auch erstmal realistische Bilder.


    [Blockierte Grafik: http://www.traum-projekt.com/html/fire_works/textur/orga.gif]


    Nimm deine (eine) Digi und geh auf Pirsch. Alternativ verfolge die hier gebotenen Links oder google einfach bissel. Das obige Bild ist z.B. aus folgenden zwei entstanden.


    [Blockierte Grafik: http://www.traum-projekt.com/html/fire_works/textur/2tex.jpg]


    Eine ganz reale Mauer und eine ganz reale Bretterwand mit uraltem Farbanstrich. Wie du aus Originalbildern bzw. Bildausschnitten Grafiken zum Kacheln machst, kannst du hier nachlesen. Ladezeit könnte evtl. länger dauern. War bis jetzt nicht zum Onlineinsatz vorgesehen.


    Gruß Andi

    Nichts ist unmöglich...Fireworks
    Private Hilfe nötig? Kein Problem! Preise auf Anfrage!
    Was ist eine Leistungssteigerung um 85%? Ich finde dazu keine Übersetzung!


    PS. Ich kenn einen guten Optiker, der bringt auch dem letzten Analphabeten das Lesen bei.

  • Hab grad alles überflogen, aber ich kenn mich gut in Unreal ED 2.0 aus und da konnte man Detailierte Texturen machen, indem man über eine Normale Textur wie die von Andi zusätzlich eine "Detail Textur" Legte, was eine reine SW Textur mit der Struktur von z.b. Stein hatte. So kam die Wand um eniges realistischer rüber.


    Weiß net obs hier hergehört, wenn net sry

  • nix großartig Effekte. Mischmodi und bissel Farbanpassung in FW. Lad dir einfach die PNG, blende die Ebenen der Reihe nach ein und untersuch die einzelnen Schritte.


    PNG


    Gruß Andi

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    PS. Ich kenn einen guten Optiker, der bringt auch dem letzten Analphabeten das Lesen bei.