Private Page für Tauchverein

  • Hallo an alle Traumprojektler,


    Nachdem ich mir in den letzten Wochen die Grundkenntnisse des Webdesigns mit SelfHTML und Co angeeignet habe, seht Ihr hier nun das Ergebnis in Form einer privaten Page für meinen Verein.


    Das ganze beruht auf Tabellen und wurde schön in meeresblauen Farbtönen gehalten.


    Was haltet Ihr von diesem ersten Gehversuch, oder gibts irgendetwas zu verbessern?


    Danke an alle


    the_geeko caipi

  • Hi Geeko!
    Willkommen an Bord!


    Hab´s mir mal angesehen:


    1. Du hast den Titel der Seite vergessen.
    2. Ich finde die Buttons im Navi-Menü zu groß.
    3. Ich würde ein Rollover im Navi-Menü einbauen.
    4. Kannst Du das ändern, das ich unten einen Scrollbalken hab?
    Das Ganze nicht ganz so breit und schon ist er weg.


    Ansonsten der 1. Eindruck schonmal gut. Vor allem der Hai hat was, der "springt" einen ja fast an ;)

  • Moin geeko,


    + schönes Headerbild
    + keine Frames
    + Blau geht als Farbe in Ordnung


    - bekomme nen horizontalen Scrollbalken, trotz Auflösung von 1024x768. Und denke doch auch an die User mit 800x600. Die Spezies ist noch nicht ganz ausgestorben ;)
    - Wie erwähnt das Menu, viel zu klobig, würde zu einem CSS Menu raten, dass bei Mouseover die BG-Farbe wechselt, und antürlich kleiner :)
    - Header ist zu langweilig. das Bild rechts ist zwar schön aber der Rest. Tipp:
    Hai weg, einen Taucher miteinbeziehen in die Korallen (können ruhig mehr Platz einnehmen) und die Schrift schöber gestalten, anderer Font und ein Logo wäre auch nicht schlecht :)
    - Das grau im Inhaltsbereich gefällt mir nicht, versuchs doch mal mit orange oder so, die Farbe kann dann auch in der Überschrift vorkommen also im Header.


    SO das wars mal von meiner bescheidenen Seite fürs erste :)

  • Erstmal Danke für eure Antworten!


    Nun zu den Kritikpunkten:


    1.) Die Buttons sind zu klobig


    Jop, ist mir auch aufgefallen, werde Sie verkleinern und mit einem ansprechenden Rollover verzieren. Oder vielleicht auch ganz in CSS.


    2.) Scrollbalken


    Mhh, eigentlich komisch, da ich die Seite ja für eine Auflösung von
    1024 x 768 ausgelegt habe und die Haupttabelle deshalb auch exakt 1000 Pixel breit ist.
    Dennoch werde ich Sie auf 900 Pixel verschmälern.


    3.) Header zu langweilig


    Ich lass mir was einfallen...


    -----------------------------------------


    Doch nun stoße ich auf ein gewaltiges Problem:
    Frames werden aufgrund bestimmter negativer Eigentschaften ja prinzipiell als schlecht verurteilt.
    Deshalb bin ich von Anfang an bei einer Tabelle geblieben, dennoch fühle ich mich nun dafür bestraft, da ich jetzt, um die Buttons zu ändern, auf jeder einzelnen Seite ändern muss. Das gänge mit Frames viel einfacher.


    Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit eine Seite mit Tabellen, aber dennoch wartungsfreundlich zu gestalten?


    Ich bitte um eure Hilfe


    the_geeko

  • Zitat von the_geeko

    ... und die Haupttabelle deshalb auch exakt 1000 Pixel breit ist.
    Dennoch werde ich Sie auf 900 Pixel verschmälern.


    1. ist 1000px auch für 1024px Breite zu breit - da muß man je nach Browser und Systemeinstellungen mehr abziehen - so 950px kommt hin;
    aber
    2. vergißt Du halt ganz, dass es auch noch ne Menge Leute gibt, die sich 800x600px eingestellt haben (oder bei 1024px noch eine Sidebar offen haben). Wenn Du das auch noch berücksichtigen willst, dann mußt Du noch schmaler werden (750px ca.).


    Zitat


    Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit eine Seite mit Tabellen, aber dennoch wartungsfreundlich zu gestalten?


    Jein. Mit reinen HTML-Methoden nicht.
    Du könntest das Menü aber includen - das geht serverseitig
    a) mit SSI
    b) mit PHP


    oder eben mit manchen Editoren auch auf Deinem Computer (z.B. phase 5). Dann reicht ein Mausklick, um es auf allen Seiten zu ändern. Muß aber dann wieder komplett hochgeladen werden.

    Grüße, Terry

  • Schönen Abend zusammen,


    Also arbeiten tue ich noch mit der 30-Tage Trial von Dreamweaver. PHP schaue ich mir momentan an, nachdem ich mir schon vorher CSS und HTML beigebracht hatte.


    Seite werde ich auf jeden Fall noch verkleinern, wirkt wahrscheinlich bei mir OK weil ich mit einer Auflösung von 1600x1200 caipi arbeite.


    Könnte man die Methode mit dem ausgelagerten Menü und PHP vielleicht näher erläutern? Ich plane außerdem, sobald ich PHP einiger maßen kann, ein Newssystem für die PAge zu realisieren.


    Ich hoffe auf weitere Anregungen


    the_geeko :D