pantone, metallic

• grüß gott,

ich such in den farbpaletten ein goldenen pantonefarbton als zusatzfarbe für den späteren offsetdruck. da gibt's ganz viele pantone-farben. aber leider kein gold. hat jemand kenntnisse, wo ich die entsprechenden zusatzmodule (plugins) bekomme?

grüße
    lanka

• Hallo Lanka,
    wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du das Gold als Sonderfarbe drucken oder? Dann mußt du hierfür in Photoshop einen neuen Kanal anlegen, in dem du arbeitest. Zum simulieren (für die Gestaltung) kannst du dir den Farbton dann "frei einstellen".

Gruß
    Nicole

Rot-Stich

Auf ausgetretenen Pfaden kommt man nur dort an, wo andere schon gewesen sind...

• Hi Lanka,

in meinem (zugegeben nicht mehr ganz neuen) Paantone-Fächer sin die Farben PANTONE 871 bis PANTONE 876 Goldtöne. Mit PANTONE 877 ist auch noch ein Silberton mit dabei und diese Nummern gibt es auch in beiden Photoshop-Versionen, die ich installiert habe (6.0.1 und CS).

Unter
    http://www.pantone.de
    > die wichtigsten Hilfsmittel... findest sicher auch noch was.

Gruss Lee

• hallöööö,

vielen dank erstmal für die hilfe. das mit dem kanal hatte ich auch schon in erwägung gezogen. besser sind aber immer noch die farben aus der farbtabelle. deshalb habe ich mir gerade versucht das 6.0.1 update zu saugen. hat auch geklappt. leider gibt es trotzdem keine neuen farbpaletten :(

deshalb die frage an Lee: kannst du mir aus dem presets/color swatches-ordner die entsprechenden farbtabellen schicken?! für mac.

bei pantone gab's ist zwar ne menge kram zum runterladen. aber auch nichts genau dafür. jedenfalls habe ich nichts entdecken können.

grüße
    lanka

• Hi lanka,

tja, neue Farbtabellen sind auch bei mir in PS 6.0.1 keine dabei. Die Farben, die ich beschrieben habe (PANTONE 871 etc.) kann ich ganz normal über das PS-Farbfeld aufrufen.

Gruss Lee