Ebenenproblem bei Aktionerstellung

  • hallo allerseits,


    also ich kenne mich zwar schon mit photoshop einigermaßen aus und hab auch schon mit aktionen/stapelverarbeitung gearbeitet ... aber ich habe trotzdem ein problem:


    ich möchte aus einer psd-datei eine ebene mit transparenten hintergrund auf ein foto ziehen (logo links unten). habe dass schon früher mit dem textwerkzeug und ebenenefekten gemacht, nur jetzt soll ein besseres logo rein. immer wenn ich die aktion aufzeichne und dann abspielen will sagt ps dass es nicht auf die psd-datei zugreifen kann.


    wie kann ich also eine ebene von einer anderen datei auf ein foto schieben und dass auch noch als aktion festhalten??? wäre super wenn jemand mir nen denkanstoss geben könnte ... hock einfach auf der leitung :(


    mfg steve o


    ps. suche hab ich schon verwendet aber leider nichts passendes gefunden.

  • Servus SteveO,,


    hast Du´s per Drag&Drop schon probiert?


    Gruss Lee


    Nachtrag:
    es ist noch früh, ich schreib Blödsinn :(
    und ich sollte die Frage besser 2 mal durchlesen, bevor ich darauf antworte... sorry SteveO.

  • Hallo,


    Photoshop merkt sich bei der Aktionsaufzeichnung welche Datei das Logo enthält. Dabei gibts Chaos wenn die Datei mit dem Logo vorher schon geöffnet ist.


    Damit es trotzdem klappt solltest vor der Aufzeichnung deiner Aktion die Datei mit der Transparenten Logo-Ebene zunächst schliessen.
    Dann Aufzeichnung starten und über Datei->Öffnen die Logo-Datei öffnen, alles markieren, kopieren usw...


    Photoshop merkt sich dann den Dateinamen und alles sollte gut gehen ;-)


    Viel Erfolg!
    Gruß Paul


    Mein Schreibtisch ist offline ;)