Verkauf von Design,Logos

  • hi


    hab mal wieder ne Frage
    und zwar wenn ich Logos oder Webdesign verkaufe,
    wie leuft das ab?


    Muss der Kunde zuerst zahlen oder ich zu erst die Logos herausgeben


    und wie kann ich mich absichern das überhaupt gezahlt wird


    oder das er nicht einfach das Logo nimmt ohne zu zahlen
    zum beispiel wenn ich im das logo Schicke damit er sich das ansieht
    oder ein Link zu einer seite wo das Logo drauf ist


    wei kann ich mich da absichern
    wie macht ihr das


    danke


  • Nachdem Du Dir die von seb geposteten Links sicher zu Herzen genommen hast und nun Dein Leben überdenkst, wollte ich in Kurzfassung noch inhaltlich auf das eingehen, was ich Deinem bemerkenswert satzzeichenlosen Geschreibsel entnehmen konnte:


    Es läuft so ab, wie Du es mit Deinen Kunden regelst.


    Ich persönlich kenne niemanden, der die komplette Summe vorab zahlen würde. Was ist das auch für ein Signal an einen Kunden - "Sie sehen mir schon so aus, als nähmen Sie's mit dem Begleichen von Rechnungen nicht so genau - daher nur Vorauszahlung!"?! Das macht normalerweise niemand mit.


    Zahlung nach Lieferung - wenn Du Deinen Kunden soweit vertraust: kein Problem.


    Durchaus gängig ist es aber, bei Auftragserteilung einen Teil, und später, also bei respektive nach erfolgter Lieferung, den Rest zu berechnen.


    Eine hundertprozentige Garantie, dass der Kunde nicht bspw. einen von Dir präsentierten Logoentwurf abgreift ohne zu bezahlen, wird es in der Praxis jedoch nicht geben (da eine vollständige Vorabzahlung unüblich ist - siehe oben -, und daher ausscheiden dürfte). Das ist dann Dein unternehmerisches Risiko. Im schlechtesten Falle muss dergleichen dann auf der juristischen Schiene geklärt werden.


    Soweit.


    BTW: Das ist eher was für den "Start", würde ich denken - mag mal jemand schieben?

    ~ ...! ~

  • hi,
    dass thema logo dürfte sich wohl von selbst klären, oder schickst du deinem kunden zur ansicht etwa die original druckdaten?
    es besteht natürch die gefahr das einfach nachgebaut wird, aber das ist bei keinem print oder webdesign auszuschliessen.


    wenn der kunde alles abgesegnet hat bekommt er die rechnung, nach bezahlung bekommt er dann alle daten, so mache ich es immer, kunden die ich schon länger habe bekommen die daten und die rechnung zusammen, bis jetzt hat noch jeder gezahlt.


    mfg

  • Zitat von seb

    Auwei...jetzt hab ich was böses gemacht...und auchnoch als Mod... :eek:

    Keine Sorge - wie mir aus Mod-Kreisen zu Ohren kam, ist das OK, solange nur einer nicht nett ist. Demzufolge ist auch nur mein Beitrag als böse einzustufen. :p Ich bereue ... :(

    ~ ...! ~