Rechte und Pflichten als Freelancer

  • Gibt es eine Seite wo ich mich darüber informieren kann, welche Rechte und Pflichten Freelancer haben z.B. im Bezug auf Rechnungsstellung, Auftragsannahme, Unternehmensart etc?


    Danke im Vorraus

  • Was meinst du mit Freelancer? Freiberufler?
    Die beiden Begriffe sind nicht das Gleiche. Freelancer arbeiten meist für Agenturen und springen dort bei Engpässen ein. Oft werden sie auch "feste Freie" genannt. Freelancer arbeiten also nicht direkt für Endkunden.


    Ich bin z.B. Freiberufler und arbeite auch als Freelancer in Agenturen.
    Das heißt ich habe einen eigenen Kundenstamm (Endkunden) und springe bei einigen Agenturen ein, wenn Not am Mann ist.


    Die meisten Agenturen schließen mit dir dann einen Rahmenvertrag ab, der u.a. beinhaltet, dass du alle Nutzungsrechte an die Agentur abtrittst, dass du nicht direkt an ihre Kunden gehst und für diese arbeitest etc. Außerdem ist dort der Stunden-, der Tages- , und der Wochensatz festgehalten.



    Gruß
    Nicole

    Rot-Stich



    Auf ausgetretenen Pfaden kommt man nur dort an, wo andere schon gewesen sind...

  • Genau das meine ich - ich möchte gerne als "freier" Mitarbeiter für Agenturen arbeiten, die z.B. ein Layout umgesetzt haben möchten.
    Nur weiß ich nicht genau, wie das mit Steuern, Rechnungsstellung, Gewerbe (?) etc. aussieht...

  • also geht es dir offenbar um eine "Gründung". Zu dem Thema findest du hier über die Suche reichlich Infos. Ob du vom Finanzamt als Freiberufler oder Gewerbetreibender eingestuft wirst, hängt von deiner Tätigkeit ab. Auch zu dem Thema "Freiberufler" findest du hier über die Suche eine Menge Infomaterial.


    Nicole

    Rot-Stich



    Auf ausgetretenen Pfaden kommt man nur dort an, wo andere schon gewesen sind...