schlichtes css-design

• hallo...
    hab mich heute mal drangesetzt, eine eigene seite für mich zu erstellen, ich will versuchen, mir was dazuzuverdienen indem ich für kleine vereine oder firmen webseiten erstelle... was sagt ihr zu dem (schlichten) design? darstellungsprobleme? lob, kritik? also ein wenig grafischer solls dann nachher noch werden, aber eben nicht zu viel.

bemsen.de

GCM d- s: a-- C++$ UL P L+ E--- W++ N o? K- w+ !O !M !V PS+ PE Y PGP- t+ 5? X R- tv- b- DI- !D G e h! r++ z?

• also allzuviel kommt da nicht mehr. wollte nur ein paar kleiner grafiken einfügen, z.b. vor überschriften und vor links usw. evt. auch unauffällige bg-grafiken. aber mir gehts eigentlich ums grundkonzept...

bemsen.de

GCM d- s: a-- C++$ UL P L+ E--- W++ N o? K- w+ !O !M !V PS+ PE Y PGP- t+ 5? X R- tv- b- DI- !D G e h! r++ z?

• Naja, ehrlich gesagt sieht das ein wenig wie ein Standard-Template von Frontpage aus ...
    Das Problem ist: Es ist imho nur schlicht und hat keinen "Pepp". Füg mal deine angedachten Grafiken dazu und zeig es dann nochmal. Vielleicht sieht es dann ja interessanter aus.

• Nina schrieb:

Naja, ehrlich gesagt sieht das ein wenig wie ein Standard-Template von Frontpage aus ...
    Das Problem ist: Es ist imho nur schlicht und hat keinen "Pepp". Füg mal deine angedachten Grafiken dazu und zeig es dann nochmal. Vielleicht sieht es dann ja interessanter aus.

würde ich auch sagen :)

deviantart.com

"Das schwächere Geschlecht ist das stärkere wegen der Schwäche des stärkeren für das schwächere." - [COLOR="Silver"]Greta Garbo

• tach,jupp. Ja, minimalistisch. :D

Mal so paar Ideen:
    Da du IE und FF unterscheidest (bräuchtest eigentlich nicht wirklich) solltest du im FF das dotted etwas größer machen, schwer erkennbar.
    Das Menü wäre mit einer Liste besser aufgehoben, zumal du ja alles per CSS definierst. Sollte hier über die TP-Suche einiges auswerfen.

Wenn du nicht mehr "grafisches" groß reinpacken willst, dann gib aber den Inhalten etwas mehr Platz. Mehr padding, die Schriftgröße erhöhen, mach mal Versuche mit first-letter oder first-line (http://www.css4you.de/pseudoelproperty.html)...
    ...mal so als paar Ideen.

Übrigens, ein richtiger doctype fehlt deiner Seite. Terry hat das hier schon mal sehr anschaulich beschrieben!

|~| "Ein Traum ist immer der Anfang aller Taten!" |~| made by mir

-------------------------------------------------------

...es wird kalt im Wald.

• das mit ie und ff hab ich gemacht, weils im ie sonst komisch aussieht: http://www.bemsen.de/neu/index.html

leider kenne ich mich mit css nicht so gut aus als das ich wüsste, welcher browser was genau wie interpretiert... (komischer satz caipi)

hab einfach ein bisserl rumprobiert, und immer direkt in ff, ie und netscape nachgeschaut, und beim ie sahs halt anders aus, deshalb hab ich die weiche reingenommen. besonders toll finde ich das auch nicht, da bei deaktiviertem javascript gar keine css datei geladen wird... also wenn mir jmd sagen kann, was ich da im css verändern muss, damit es einheitlich dargestellt wird, fänd ich das super...:D

bemsen.de

• Ich finde es im IE prinzipiell recht hübsch, bin auch ein Freak solcher Designs. Allerdings macht das "dotted" IMHO das ganze etwas sehr unruhig.

Zudem finde ich es nicht notwendig, dass in Opera ist das Ganze fast wie im Lynx aussieht.