$POST und Variabel

  • hi habe mal wieder eine frage ich möchte daten in meiner datenbank speichern, benutze dazu POST jetzt habe ich im tutorial gelernt , das man so daten einfügen kann:


    1.)


    $sql = "
    INSERT INTO gaeste
    (vorname, nachname)
    VALUES(
    '".$_POST['vorname']."',
    '".$_POST['nachname']."',
    )";


    Ich habe jetzt vorher schon die Variablen folgendermaßen definiert:
    2.)


    $vorname=trim($_POST['vorname']);
    $nachname=trim($_POST['nachname'])


    Ist es richtig, folgendes zu schreiben:
    3.)


    $sql = "
    INSERT INTO gaeste
    (vorname, nachname)
    VALUES(
    '".$vorname"',
    '".$nachname"',
    )";
    oder muß man was an den kommas, Punkte und Anführungszeichen ändern,wozu sind die überhaupt alle, die in 2.) und 3.) sind mir klar

  • 1)
    $sql = "
    INSERT INTO gaeste
    (vorname, nachname)
    VALUES(
    '".$_POST['vorname']."',
    '".$_POST['nachname']."'
    )";


    2) Ist richtig, nur - der letzte Wert endet nicht mehr mit einem Komma.
    $sql = "
    INSERT INTO gaeste
    (vorname, nachname)
    VALUES(
    '".$vorname"',
    '".$nachname"'
    )";


    Zitat


    oder muß man was an den kommas, Punkte und Anführungszeichen ändern,wozu sind die überhaupt alle, die in 2.) und 3.) sind mir klar


    [/quote]
    Geändert werden muss nichts. Die Kommas (ich kenn den Plural von Komma nicht^^), sind dafür da, damit mysql weiß, dass es zwei unterschiedliche Werte sind. Die ' zeigen Mysql, dass der Wert ein String oder Characterwerte ist.


    echo "Dies ist ein". $test ." kleiner test";


    Ein "" steht immer für begin/ende eines Strings. Wenn du in einem String auch eine Varriable ausgeben möchtest, beendet man diesen String zuerst. Daher sieht es bei MySQL immer etwas abenteuerlich aus.


    PHP
    1. //Wofür ist der Punkt?
    2. $test = "Hello ";
    3. $test2 = "World";
    4. echo $test.$test2; //Ohne den Punkt wäre es ein Syntax Error; ist ebend auch nur, damit php weiß, dass eine neue varriable, oder funktion oder string verwendet wird.
    5. //Bsp2
    6. echo "Die aktuelle Uhrzeit ist: ".date('r'); //Du kannst halt Funktionen direkt zum String hinzufügen.

    Zwei Dinge sind Unbestreitbar:

    • In einem Land, in dem Amerika Krieg führt, herrscht nachher Demokratie.

    • Die Erde ist eine Scheibe!

    Aktuelle Abendlektüre: Stephen King, Peter Strauch: Das schwarze Haus (Black House, 2001)
    Aktuelle Bewertung: Abgesehen davon, dass der Roman mal wieder demonstriert, dass der Author geistesgestört ist, sehr träge; wenig Spannung; schlechter Erzählstil. King halt^^!

  • danke "persönlicher Nachhilfe Lehrer (99% der antworten auf meine Fragen kommen von dir deswegen nochmals besten dank)" hat mir sehr geholfen.