in formularfelder fett schreiben

• hallo zusammen.

habe eine administrationsoberfläche (php) programmiert.
    habe nur ein problem. und zwar möchte ich das man einen text in ein formular eingibt und ihn gleichzeitig ohne selber befehle eingeben zu müssen bearbeiten kann.
    beispiel:
    einen teil vom text markieren (der z.b. fett geschrieben werden soll) und per knopfdruck um den markierten text herum ein "<b> </b>" hinzufügt wird.

soll heissen ich möchte einfach ein paar textbearbeitungsfunktionen einbauen.

der ihnhalt des formulars wird in ner mysql db abgespeichert.

bin mir nicht sicher ob das überhaupt mit php realisierbar ist, glaube eher nicht.
    bin aber auch für jeden lösungsweg in ner anderen sprache dankbar.
    hoffe mir kann jemand helfen
    danke schon mal im vorraus
    gruss benny

• Zitat

bin mir nicht sicher ob das überhaupt mit php realisierbar ist, glaube eher nicht.

Deine Annahme ist richtig; php ist serverseitig

Zitat

bin aber auch für jeden lösungsweg in ner anderen sprache dankbar.

Je nachdem, wie primitiv das seien soll, geht dies mit JavaScript. Du kannst auch in Java was ordentliches Programmieren, ist aber Zeitaufwendig.
    Schau dir einfach mal den JavaScrpit-Code hier im Forum an; ist eigentlich genau das, was du suchst :)

http://www.ephox.com/product/e…/basic/basicaspsample.asp
    Hier hast du mal ein Beispiel, wie man es "professioneller" lösen kann.

Zwei Dinge sind Unbestreitbar:

• In einem Land, in dem Amerika Krieg führt, herrscht nachher Demokratie.

• Die Erde ist eine Scheibe!

Aktuelle Abendlektüre: Stephen King, Peter Strauch: Das schwarze Haus (Black House, 2001)
    Aktuelle Bewertung: Abgesehen davon, dass der Roman mal wieder demonstriert, dass der Author geistesgestört ist, sehr träge; wenig Spannung; schlechter Erzählstil. King halt^^!

• muss nichts besonderes sein..
    wie gesagt hauptsache es kann jemand der absolut keine ahnung hat z.b. fett schreiben, ohne dass er selber was zusätzliches eintippen muss...

• Steht zwar oben; kam aber erst nach einem Edit; nur für den Fall, dass du es nicht bemerkt hast.

Schau dir einfach mal den JavaScrpit-Code hier im Forum an; ist eigentlich genau das, was du suchst

http://www.ephox.com/product/e…omtag/customtagsample.asp
    Hier hast du mal ein Beispiel, wie man es "professioneller" lösen kann.

Wenn du auf textareas verzichten kannst und das ganze in einem Iframe bauen willst, gibt es den sogenannten DesignMode.
    http://www.mozilla.org/editor/midas-spec.html
    (dann wirds vielseitiger)

Zwei Dinge sind Unbestreitbar:

• In einem Land, in dem Amerika Krieg führt, herrscht nachher Demokratie.

• Die Erde ist eine Scheibe!

Aktuelle Abendlektüre: Stephen King, Peter Strauch: Das schwarze Haus (Black House, 2001)
    Aktuelle Bewertung: Abgesehen davon, dass der Roman mal wieder demonstriert, dass der Author geistesgestört ist, sehr träge; wenig Spannung; schlechter Erzählstil. King halt^^!

• hehe, danke dir.
    darauf hätte ich beim eingeben auch selber kommen können ... ;).
    genau das was ich suche benutze ich um ne nachricht einzugeben..
    man lernt eben immer dazu.
    danke für die schnellen antworten
    gruss