wie kann ich photoshop dateien im quark 6.5 einbinden?

  • hallo zusammen,


    bin noch recht neu in quark und wollt fragen, ob hier jemand weiss (bzw. mir beschreiben kann), wie ich im quark 6.5 photoshop dateien einbinden und bearbeiten kann.
    danke schon mal im vorraus!


    tim :)

  • Hallo Tim, wenn du im Quark einen Bildramen aufziehst kannst du eps, jpg, gif einbinden (Strg+E).


    Gruß, Bany

    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    Winston Churchill

  • hui...das ging aber schnell mit den antworten. dankeschön schonmal.
    jetzt aber nochmal die frage: sollte die einbindung von psd dateien nicht in 6.5 enthalten sein?

  • Hallo Tom,


    dass sind ja richtig gute Nachrichten :) Dankeschön für den Hinweis. Jetzt noch eine blutige Anfängerfrage(nicht lachen):
    wenn ich PSD Dateien in Quark eingebunden habe und die Final Datei zur Druckerei geben will:
    - muss ich da vorher n Tiff draus machen?
    - oder kann die Druckerei die Datei ohne weitere Hilfsmittel belichten (oder muss ich die extension Mitliefern?)


    Dankeschön schon mal für Eure Antworten!
    beste Grüße
    Tim

  • Zitat von der Tim

    wenn ich PSD Dateien in Quark eingebunden habe und die Final Datei zur Druckerei geben will:
    - muss ich da vorher n Tiff draus machen?
    - oder kann die Druckerei die Datei ohne weitere Hilfsmittel belichten (oder muss ich die extension Mitliefern?)


    - aus was willst Du ein Tiff machen?
    - wenn der Drucker/Dienstleister die offenen QxP-Dateien bekommt, muss der mindestens die Version für die die Datei gespeichert ist und die entsprechenden XTs haben. (wobei ich nicht weiss was passiert, wenn Du so eine Datei mit .psds als QxP 5 Datei speicherst, wahrscheinlich nix gutes :( )


    Gruß
    der Tom

    Holzauge ist wachsam!

  • Hallo Tom,


    Ok - verstanden - der Dienstleister muss Quark also in der gleichen Version haben wie ich!


    Aber was meinst Du mit:


    wobei ich nicht weiss was passiert, wenn Du so eine Datei mit .psds als QxP 5 Datei speicherst, wahrscheinlich nix gutes


    wozu bringen die denn eine sollche Xptension, wenn man die psd.Dateien zwar einbinden aber nicht vernünftig speichern kann?


    Habe ich das jetzt falsch verstanden? Sorry, bin wirklich totaler Neuling :rolleyes: