Länder in Wort und Grafik geschützt?

  • Hallo,
    hat jemand Erfahrung bzw. das Wissen wenn es um rechtliche Sachen mit Namen von Ländern und Landkarten von Ländern geht.


    Schwierig zu erklären. :rolleyes:


    Beispiel:
    Ich möchte einen Shop machen indem man z.B. T-Shirts, Mousepads, Kugelschreiber kaufen kann. Auf diesen Artikeln soll z.B. Portugal stehen und die Umrisse des Landes als Grafik vorhanden sein. Es soll praktisch ein Shop sein indem Artikel von einem Urlaubsland verkauft werden, als Souvenier quwasi.


    Also Portugal ist nur ein Beispiel.


    Was ist geschützt, bzw. muß ich mir irgendwo die Rechte dazu erkaufen.


    Ich habe keine Ahnung, und möchte auf der sicheren Seite sein bevor ich überhaupt anfange.


    Hat da jemand Erfahrung?


    Danke bestes Forum des Universums! caipi

  • Also, ich hatte unter kultjacken.de mal einen Stadtnamenshop. Hier habe ich diverse Jacken mit den Aufschriften verschiedener Städte vertrieben.


    Damals benötigte ich von den Städten eine schriftliche Genehmigung, da diese Namen markentechn. geschützt sind. lt. unserem Bürgermeister!


    Wie das mit Ländernamen genau aussieht, kann ich Dir irgendwie gar nicht sagen! Am einfachsten wird es sein, einen Anruf in der jeweiligen Botschaft zu tätigen. Das hilft Dir auf jeden Fall weiter, und die sind in solchen Sachen auch immer sehr zuvorkommend und freundlich!


    Am sichersten ist es, wenn du das machst und dir das schriftlich schicken lässt, so bist Du auch vor gemeinen Abmahnungen gesichert!