Quadratische Thumbs mit Foto verlinken?

  • Hallo zusammen,
    ich möchte für mein Photoblog quadratische Thumbs erstellen, auf einer Seite darstellen und mit den Originalfotos verlinken. ImageMagick 6 und GD Lib sind vorhanden.


    Kann mir mal jemand einen Denkanstoß geben, damit ich gezielter suchen kann. Meine PHP- Kenntnisse sind leider noch sehr bescheiden.


    Danke, Jörg

  • Tipp mal in google: php thumbs on the fly ein.
    Fertige funktionen sowie massenweise Tutorials wirst du dann finden.


    Reicht das als Denkanstoß, oder hast du eine speziellere Frage?

    Zwei Dinge sind Unbestreitbar:

    • In einem Land, in dem Amerika Krieg führt, herrscht nachher Demokratie.

    • Die Erde ist eine Scheibe!

    Aktuelle Abendlektüre: Stephen King, Peter Strauch: Das schwarze Haus (Black House, 2001)
    Aktuelle Bewertung: Abgesehen davon, dass der Roman mal wieder demonstriert, dass der Author geistesgestört ist, sehr träge; wenig Spannung; schlechter Erzählstil. King halt^^!

  • Hab da was fertiges, was Dir ggf. helfen kann.
    Benötigt wird GD 2.x