Frage zum Popup Menü

  • Hallo,
    gibt es irgendeinen Kniff, mit dem man einem Popup Menü zwei verhalten anlegen kann?
    Beim Mouseover über ein Popup Button soll sich gleichzeitig der Button aus dem Hauptmenü verändern.
    Kann man das Popup auch so einstellen, dass es beim onclick stehen bleibt?


    Danke

  • Hi kaisersosay,


    Was meinst du mit Button aus dem Hauptmenü? Etwa den Button der das Popup enhält oder irgendeinen anderen? In FW kannst du einer Schaltfläche mit Popup gleichzeitig alle Verhalten hinzufügen die diese dir vorgibt, z.B auch das Verhalten Bildaustauschen für deinen Fall denke ich. Das das Popup stehen bleibt, da bin ich überfragt. Mußt bestimmt die *js Datei editieren, aber da hab ich nicht den Blick.


    Wenns nicht hilft, vielleicht etwas detaillierter fragen was den anderen Button angeht.


    Gruß Andi

    Nichts ist unmöglich...Fireworks
    Private Hilfe nötig? Kein Problem! Preise auf Anfrage!
    Was ist eine Leistungssteigerung um 85%? Ich finde dazu keine Übersetzung!


    PS. Ich kenn einen guten Optiker, der bringt auch dem letzten Analphabeten das Lesen bei.

  • Danke für die Antwort.
    Mit Hauptmenü Button meine ich den Button, der das Popup enthält.
    Und diesem habe ich ein onmouseover Bildaustausch als Verhalten angelegt. Wenn ich aber mit der Maus über die Popup Schaltfläche gehe, dann verändert sich der Button wieder zurück. Ist ja auch logisch, aber das musss man doch auch irgendwie umgehen können.
    Gibt es vielleicht mitlerweile Extensions zu den etwas "unflexiblen" Popups?


    DAnke

  • Hallo,


    also mit Dreamweaver hast du da gute Chancen. Wenn du die Schaltfläche einfügst und sie markierst zeigt dir DW im Verhaltenfenster (on Mouseover) Bild austauschen. Klicke das doppelt und entferne das Häckchen bei Bilder bei onMouseOut wiederherstellen. Dann bleibt dein Button.


    Hast du nicht DW kannst du ein Popupmenü auch selbst erzeugen, also ohne die in FW-Integrierte Variante. Mußt halt mit Frames und Segmenten arbeiten, Aufwand und Nutzen, naja weiß nicht so recht. Was anderes wüßte ich im Moment auch nicht, frag einfach wieder wenns nicht funzt.


    Gruß Andi

    Nichts ist unmöglich...Fireworks
    Private Hilfe nötig? Kein Problem! Preise auf Anfrage!
    Was ist eine Leistungssteigerung um 85%? Ich finde dazu keine Übersetzung!


    PS. Ich kenn einen guten Optiker, der bringt auch dem letzten Analphabeten das Lesen bei.

  • Also den DW 4 hab ich, aber ich konnte Deinen Beschreibungen nicht folgen. Also ich markiere einen Button. Im Verhaltensfenster hab ich dann folgende Verhalten aufgelistet:
    onclick Navigationsleistenbild festlegen
    onmouseout Navigationsleistenbild festlegen
    onmouseout Benutzerdefiniertes Skript: FW_Start Timeout
    onmouseover Navigationsleistenbild festlegen
    onmouseover Benutzerdefiniertes Skript: Window FW_Show Menu


    Die Benutzedefinierten Skripte, welche eigentlich von Fireworks stammen, kann ich mit DW nicht bearbeiten.
    Und auch bei den anderen Verhalten erhalte ich bei einem doppelklick nicht dieses Fenster indemich ein Häkchen entfernen kann.
    Haben wir unterschiedliche Versionen, oder lieg ich vollkommen falsch?


    Vielen Dank

  • Hi kaisersosay,


    wie hast du denn das Popup in FW erstellt?
    Bei dir ist das Problem das Navigationsleistenbild festlegen, dort gibt es keine Option Bildsaustausch wiederherstellen, also kannst du kein Häkchen entfernen. Wenn du in FW auf normalem Weg (Schaltfläche in der Mitte auf den Kreis klicken, oder im Verhaltensfenster in FW Popup anzeigen wählst) das Popup hinzufügst hast du in DW 4 nach dem Export die Option Bildaustausch, wüsste ehrlich gesagt nicht, warum das bei dir anders sein soll. Das Benutzerdefinierte Script kannst du mit Doppelklick nicht bearbeiten (JS-Datei editieren), brauchst du aber eigentlich nicht. Nach deiner Beschreibung der Verhalten würde ich sagen du hast gar kein Popup in dem Sinne, hau mich nicht aber..???.


    Schick mir doch mal die PNG wenn du willst.
    Also ich hab versucht da irgendwie reinzukommen, bei einem Popup, egal was ich mache, gibts ein Verhalten Bildaustauschen.
    Wie also ist das "Popup" entstanden? Jetzt bin ich echt voller ???!


    Gruß Andi

    Nichts ist unmöglich...Fireworks
    Private Hilfe nötig? Kein Problem! Preise auf Anfrage!
    Was ist eine Leistungssteigerung um 85%? Ich finde dazu keine Übersetzung!


    PS. Ich kenn einen guten Optiker, der bringt auch dem letzten Analphabeten das Lesen bei.

  • Vielleicht ne Möglichkeit warum du kein Bildaustausch hast. Ich hab einem Button mit Popup aus FW in DW nachträglich das Verhalten Navigationsleisten Bild anzeigen hinzugfügt, und siehe da die ursprünglichen Verhalten sind weg! Ist das des Rätsels Lösung?


    Sowas von neugierig...
    Gruß Andi

    Nichts ist unmöglich...Fireworks
    Private Hilfe nötig? Kein Problem! Preise auf Anfrage!
    Was ist eine Leistungssteigerung um 85%? Ich finde dazu keine Übersetzung!


    PS. Ich kenn einen guten Optiker, der bringt auch dem letzten Analphabeten das Lesen bei.

  • Ersteinmal vielen Dank für Deine Mühe.
    Es ist verdammt scheierig über den schriftlichen Weg die Bearbeitungswege von irgendwelchen Programmen zu beschreiben.
    Es sit von daher auch nicht ganz einfach allen beschreibungen zu folgen.
    DAmit die Verständigung besser wird, hab ich meine bisherigen seiten auf einen ftp gelegt.
    Unter dieser Adresse kannst Du Dir ja anschauen, wie es aussieht:
    http://www.wolk-partner.de/tes…enstleistung/menutest.htm
    Die PNG liegt hier:
    http://www.wolk-partner.de/tes…tung/vorlagen/vorlage.png
    Ich bin mal gespannt, wo der fehler liegt.


    Vielen Dank nochmals und hoffentlich kann ich mich demnächst mal nützlich erweisen.


    [Edited by kaisersosay on 12.04.01 at 14:05 GMT]

  • Wenn ich jetzt recht überlege, müsste man doch das Verhalten eines Popups bereits in Fireworks definieren, da man unter DW nur noch in den Quellcode des externen javaskriptes eingreifen kann.
    Aber in Fireworks sind die Einstellungen für das Popup sehr eingeschränkt.
    Ich hoffe mal das stimmt, dass mit Fireworks doch alles möglich ist ;-)

  • Hi kaisersosay,


    Hab die PNG, werd mir's mal anschauen. Ich glaub schon das es geht wie du möchtest!

    Gruß Andi

    Nichts ist unmöglich...Fireworks
    Private Hilfe nötig? Kein Problem! Preise auf Anfrage!
    Was ist eine Leistungssteigerung um 85%? Ich finde dazu keine Übersetzung!


    PS. Ich kenn einen guten Optiker, der bringt auch dem letzten Analphabeten das Lesen bei.