scrollbalken

• Ich habe ein zweigeteiltes Framefenster und möchte im rechten Frame mit Photoshop erstellte Bildergallerien zeigen. Ich krieg es einfach nicht hin, daß diese Seiten einen Scrollbalken kriegen. Die Bilder sind zu groß, verschwinden also außerhalb des Bildschirms. Dreamweaver aktiviert aber nicht den Scrollbalken. Was tun?

Das Leben ist die Geburt des Todes. Wer will meine Hebamme sein?

• Wenn du das Frame markierst ( am besten in dem Optionsfenster dafür) dann hast du im Eigenschaftsfenster Optionen zum Einstellen der Scrollbalken. "Rollen"

Entweder Auto / Ja / Nein / Standard
    Dann solltest du Auto wählen, was eigentlich auch Standard ist.
    Sonst nimm Ja dann sind sie auf jeden Fall da.

Gruss
    Robert

Das "Traum-Projekt" in 2001 gegründet und Ende 2016 in die Hände von Geronimo gegeben.

"Es war eine geile und lehrreiche Zeit, die mein Leben nachhaltig verändert hat"

• naja, mit dem Framefenster ist schon klar und das man das dort einstellen kann. Aber die Seite wird doch in dreamweaver nicht als Frame dargestellt, weil sie erst später als Fenster im frame aufgerufen wird. Oh man, wie soll ich das erklären?
    Wenn ich die Frameseite aufrufe, ist links ein Inhaltsverzeichnis und rechts ein Text. Erst durch Aktivierung eines Links im linken Frame, wird rechts die besagte Photoshop-Gallerie aufgerufen. Offline in Dreamweaver ist sie also keine Frameseite (eben noch nicht!). Oder kann ich sie offlne irgendwie in einem bestimmten Frame öffnen?

• ...forget it!!! Hab es tatsächlich alleine rausgefunden. Hätt vielleicht vorher mal die Augen aufmachen sollen ;)

Ich verstehe allerdings trotzdem nicht, wieso diese Änderungen sich jetzt auf alle diese Seiten ausgewirkt hat, obwohl ich den Scrollbalken nur bei einer eingestellt habe. Am Frame kann es ja nicht liegen. Die Seite, die in diesem Frame als Startseite geöffnet wird, hatte ja Scrollbalken!?

• Hi Jonathan,

also das Frameset wird ja global definiert.
    D.h. dieses Frameset legt fest wie die einzelnen Frames angeordnet sind und wie sie zueinander stehen und aussehen.
    Jeder Link wird ja nun einfach in einem Fenster des Frameset geöffnet.Das globale Frameset wird dadurch ja nicht verändert.

Das mit dem doch scrollen auf der 1 Seite kann ich mir nur dadurch erklären das du das "Frame-rollen" auf Auto hast und der enthaltene Inhalt auf dieser Seite mehr ist als "reinpaßt" dadurch setzt er dann einen Balken.
    "wenn du das ganze auf "nein" setzt sollte dort auch keiner mehr zu sehen sein :)
    Stell doch mal online und ich kann mir das mal anschauen.
    Würde mich wirklich mal interessieren.

Gruss
    Robert

Das "Traum-Projekt" in 2001 gegründet und Ende 2016 in die Hände von Geronimo gegeben.

"Es war eine geile und lehrreiche Zeit, die mein Leben nachhaltig verändert hat"

• Also ich warte lieber noch, eh ich das Ganze online stelle. Ist noch nicht spruchreif :) Trotzdem danke. Hat mir sehr geholfen! Trotzdem poste ich gleich die nächste Frage ;)

[Edited by Jonathan on 17.04.01 at 03:04 GMT]