Url into layer, aber frame-übergreifend?

• ich habe ein frameset mit 2 frames (f1 und f2) in f2 befindet sich außerdem ein iframe.
    Nun möchte ich, daß beim laden von f1 im iframe, der sich wie gesagt in f2 befindet, eine URL geladen wird. Gibts da eine extension?

Danke!

• Hä?

Könntest du das etwas einfacher erklären? Verstehe grad nicht, was du willst! Hört sich so nach onload getURL an, aber sicher bin ich mir nicht!

the0bone

Wissen ist Macht, nichts Wissen macht nichts! Doch auch wenn man es nicht besser weiss, sollte man beim Erstellen einer Webseite auf Tabellen verzichten.

• naja, so ähnlich. onLoad gotoUrl ist schon richtig, nur soll diese URL dann nicht in einem frame, sondern in einem iframe geladen werden. und dieser iframe befindet sich eben noch dazu in einem anderen frame.
    oder, ich probiers mal bildhafter:

auf meiner page befinden sich ein Haupt- und ein Header-Frame. Im Hauptframe befindet sich dann noch ein iframe. Wenn ich jetzt in den iframe eine neue Url lade, habe ich einen onLoad-gotoUrl Befehl eingebaut, der mir dann im Header die dazugehörige URL ladet. Funktioniert wunderbar. Nur möchte ich, daß es auch umgekehrt funktioniert: Wenn ich auf den Zurück-Button klicke, erscheint der vorige Header, nicht aber die dazugehörige URL im Iframe. Und genau dafür suche ich nun eine Lösung...

Ich hoffe, es ist jetzt nicht noch verwirrender als vorher. Trotzdem schon mal danke!

lg
    Paul

• So könnte es gehen:

<script language="JavaScript">
    <!--
    // Sicherheit falls ausserhalb eines Framesets aufgerufen
    if (parent.frames.length == 0)
    top.location.href = "index.htm";
    else
    {
    //if(top.frames[0].name == "DeinFrameName")
    // falls innerhalb prüfe name des Topframes

if(top.frames[0].name == "nav0")
    {
    // wenn es stimmt mache nix
    }
    else
    // sonst öffne im Topframe "DeinFrameName"
    top.frames[0].href = "nav0.htm"
    }
    //-->
    </script>

the0bone

Wissen ist Macht, nichts Wissen macht nichts! Doch auch wenn man es nicht besser weiss, sollte man beim Erstellen einer Webseite auf Tabellen verzichten.