ich brauch Hilfe!

  • Ich bin totaler Änfanger, deshalb nicht böse sein![mein Anleitungsbuch ist nochnicht eingetroffen, deswegen versuche ich meine ersten Schritte ohne ;-)]
    Also hier mein Problem:
    Ich habe mir in Fireworks eine Navigationsleite aufgebaut( oben und links) sie besitzt ebenfalls ein pop-up-menü, aber nun möchte ich die weiße Fläche (inder Mitte) weg bekommen, um das ganze dann in DW einzufügen,wenn ich es jetzt einfüge, kann ich nichts "in die Mitte" schreiben u.a......also, was war mein Fehler, ich ahbe gelesen, das man auch Frames in FW benutzen kann, war das villeicht der Grund???


    Danek im vorraus
    Mordock

  • Hi Mordock,


    mit weißer Fläche meinst du bestimmt das sich ein Bild in deiner Tabelle nach dem einfügen des Codes in DW befindet oder?


    Wenn du exportierst kannst du im HTML-Setup einstellen, ob Bereiche ohne Segmente eingeschlossen werden sollen oder nicht. Du müsstest in deinem Fall das Häckchen entfernen.


    Dazu klicke vor dem Export auf Datei und wähle HTML-Einrichtung. Im Register Dokumentspezifisch findest du die Option "Bereiche ohne Segmente einschließen" entferne dort das Häckchen.


    Danach exportiert FW nur deine Navigationsleisten. Dieselbe Option findest du aber auch über HTML-Code kopieren oder die Exportvorschau.


    Ein Link der dir beim HTML-Setup hilft:
    http://traum-projekt2.com/fire…/htmlsetup/htmlsetup.html


    Gruß Andi

    Nichts ist unmöglich...Fireworks
    Private Hilfe nötig? Kein Problem! Preise auf Anfrage!
    Was ist eine Leistungssteigerung um 85%? Ich finde dazu keine Übersetzung!


    PS. Ich kenn einen guten Optiker, der bringt auch dem letzten Analphabeten das Lesen bei.

  • Hallo Andi, danke für die schnelle antwort, leider hat es nichts geklappt, vielleicht, hätte ich erwänen müssen, dass meine Navigation aus 80% aus Zeichnungen (rechecke, usw.) besteht!!....aber jetzt weiß ich zumindestes, dass du weißt, was ich meine!!
    Gruß
    Mordock

  • So was von schnell.


    Vielleicht versteh ich doch nicht ganz.
    Du sagst weiße Flächen auf die du nichts schreiben kannst. Deine Navigationselemente bestehen aus Grafiken, dass ist ja OK. Sicher hast du diesen Segmente zugewiesen, damit sie auf Mausereignisse reagieren oder?
    Wenn du beim Export die genannte Option "nicht" ausschaltest exportiert FW die ganze Leinwand in der vollen Größe. Da wo nichts ist werden sogenannte Spacer.gif eingefügt, die sind je nach Leinwandfarbe weiß oder halt anders. Die Tabelle muß ja von Fireworks irgendwie aufgebaut werden. Von oben nach unten ist das halt irgendeine Größe, und leere Zellen werden wie gesagt mit Bildern in der Leinwandfarbe, wenn nichts anderes angegeben, ausgefüllt. Über das HTML Setup kannst du dies aber beeinflussen. Hast du eine bestimmte Stelle auf der Leinwand als Textstelle vorgesehen, kannst du dieser ebenfalls ein Segment zufügen, nur musst du dieses dann als Textsegment deklarieren. Kannst das ausgewählte Segment im Bedienfeld Objekt unter Typ als Text festlegen. Dann kannst du später an dieser Stelle ganz normal Text in DW reinschreiben.


    Wie ist das, wenn du in DW in der Layoutansicht die Stelle an der Text rein soll anklickst, ist da ein einfaches weißes Bild?


    Weiß echt nicht, was du sonst meinst!???


    Linke doch mal ein Beispiel.


    Gruß Andi

    Nichts ist unmöglich...Fireworks
    Private Hilfe nötig? Kein Problem! Preise auf Anfrage!
    Was ist eine Leistungssteigerung um 85%? Ich finde dazu keine Übersetzung!


    PS. Ich kenn einen guten Optiker, der bringt auch dem letzten Analphabeten das Lesen bei.

  • Hi Mordock,


    vielleicht das einfachste.


    Beispiel PNG mit Navigation kannst du dir hier laden.


    http://traum-projekt2.com/fireworks/download.html


    Kopiere diese PNG über Bearbeiten-->HTML Code kopieren.


    Einstellungen:


    HTML-Editor: Dreamweaver
    Nach Klick auf Weiter kannst du einen Namen eingeben.
    Darunter findest du die Schaltfläche HTML-Setup, klicke dort drauf.
    Wähle das Register Tabelle.
    Bei Abstand mit wähle: Einzelne Tabelle- keine Abstandshalter
    Unter Leere Zellen wähle: Geschütztes Leerzeichen
    Im Register Dokumentspezifisch entferne das Häkchen bei "Bereiche ohne Segmente einschliessen. OK.


    Füge den Code in eine neue leere Datei in Dreamweaver ein.


    Ist es das was du meinst?


    Gruß Andi

    Nichts ist unmöglich...Fireworks
    Private Hilfe nötig? Kein Problem! Preise auf Anfrage!
    Was ist eine Leistungssteigerung um 85%? Ich finde dazu keine Übersetzung!


    PS. Ich kenn einen guten Optiker, der bringt auch dem letzten Analphabeten das Lesen bei.

  • Hi Mordock !


    Ich verstehe dein Problem, hatte ich am Anfang auch, also wenn du jetzt noch net weisst wie es is auch mit dem beispiel hier ne erklärung.


    Wenn du dein Bild net in Segmente einteilst dann is des ganze Design 1 Bild, da kannste natürlich nix drauf schreiben. Wenn du jetzt jedes Teil der Navigation mit einem Segment einteilst, am besten für jeden button ein segment, dann wird dein bild in einzelne teile unterteilt, wirkt dann wie einzelene bilder zusammengesetzt. Jetzt kannst du einfach diese weisse Fläche löschen und dann is dort nix, aber die Navigationen bleiben.


    Feddich :)


    bis denn ...