• Tada, Angel wis ma wieder da :)
    Nächste Frage ...
    Man kennt ja solchen Globen, diese komischen Weltkugeln *g*
    Tjo, dann gibbet da ja auch solche globen wo nur die längenund breitengrade gibt und ich will wissen ob und wie man sowas in fw machen kann.
    also kurz gesagt, wie macht man 3D kugeln :) aber wichtig sind auch diese Striche wie beim globus :)

Also Andi (lieber gott *g*) weisste des auch ??

bis denn ...

• Hi Angelboy!

Meinst Du nicht, dass das mit einem Vektorprogramm (Freehand/Illustrator)einfacher ist???
    Mit Pfaden ist das doch schnell gemacht.

Gruss Brauni

• ...und ehrlich gesagt, hab das auch noch nicht gemacht. Eine Probe hier http://traum-projekt2.com/fireworks/spielerei/erde.html, aber ob das Original ist, keine Ahnung. Müsste sowas auch erstmal Live sehen und mir dann was ausdenken, wie's am besten geht. Mit nem Globus siehts bei mir schlecht aus. Ich weiß zwar was du meinst, aber so richtig 3D ???. Haste nen Link wie's aussehen soll?

Tja, verlierst die Wette wohl erstmal, was springt denn raus? Kasten Warsteiner wäre nicht schlecht.

Gruß Andi

Nichts ist unmöglich...Fireworks
    Private Hilfe nötig? Kein Problem! Preise auf Anfrage!
    Was ist eine Leistungssteigerung um 85%? Ich finde dazu keine Übersetzung!

PS. Ich kenn einen guten Optiker, der bringt auch dem letzten Analphabeten das Lesen bei.

• ladidadida, andi is der superstar *g*
    Du hast es wieder ma geschafft :) Auf dem Untergrund is es schwer zu erkennen, aber so is es schon richtig :)
    WETTE GEWONNEN ;)
    Jetzt musst du es nur noch mir erklären *g*

Brauni : Es kann gut sein das es damit einfacher is, aber nicht für mich, freehand kapier ich nämlich gar net :) Ich kann striche, kreise und so, aber nix besonderes *g*

bis denn ...

• Na hoffentlich wachsen mir nicht noch Flügel.
    Erklären ist gut, muss mir auch erstmal ne sinnvolle Möglichkeit ausdenken. So wie ich das gemacht hab ist's nicht OK. Ein Original wäre nicht schlecht, wer hat nen Link?

Mir fehlt leider das richtige Vorstellungsvermögen dazu.

Dann ist ja auch noch wichtig, welche Sicht auf den Globus usw. Verhältnisse und sowas spielen vielleicht auch noch ne Rolle, weiß nicht ???

Hab noch bisschen Geduld Angelboy, bevor ich hier irgendwelchen Mist erklär muß ich selbst erstmal damit klarkommen.

Kannst es nach folgendem Schema probieren, aber wie gesagt, ist nicht OK.
    http://traum-projekt2.com/fireworks/spielerei/erde.html

Wenn noch die alte Seite angezeigt wird, drücke Strg+F5, dann wird neu geladen.

Wenn du das linke Bild fertig hast, kopiere den äußeren Kreis, dann markiere und gruppiere alles und füge den kopierten Kreis als Maske ein, dann verschwinden die überstehenden Teile (Bearbeiten-->Als Maske einfügen). Kreise ohne Füllung, nur mit Pinselstrich zeichnen.

Gruß Andi

PS. Ich kenn einen guten Optiker, der bringt auch dem letzten Analphabeten das Lesen bei.

• Jo, sowas in der Art sollte es werden :)
    Aber des vorher was man kaum gesehen hat sah besser aus, mehr 3D.
    nun ja, so is schonma ok, ich belib dann geduldig *g*

bis denn ...

• ...das bisschen 3D hat aber so angefangen Angel, der Rest ist ein ganz anderes Thema.

Wenn ich dir das alles gleich mit einmal erklären soll, schreib ich den Server voll :D und du kommst damit nicht klar.

Vielleicht hat ja jemand noch ne Lösung.

Gruß Andi

• Du hast doch gesagt Du kannst nur Striche und Kreise im Vektorprogramm. Mehr brauchst Du auch gar nicht. Oder sollen da noch die Kontinente rauf?
    Will mich ja nicht einmischen, aber wenn Du mir sagst welches Vektorprogramm Du hast, kann ich Dir vielleicht helfen.
    Später kannst Du das ja trotzdem in jedes andere Programm importieren.
    Ist nur ein Vorschlag.:)

Schlaft schön Brauni

• Hi Brauni,

Einmischen ist sogar gewünscht, die Themen sind für jedermann offen. Also weiter so, misch dich kräftig mit ein, dass ist OK.

Gruß Andi