Browsererkennung!? Wenn nicht IE -->

• Hallo,

meine Homepage "funktioniert" irgendwie mit dem Netscape Nav. nicht so richtig *g*.......

Daher möchte ich beim Start meiner HP eine Art "alert-fenster" (so ung. wie wenn die rechte maustaste gesperrt ist, da öffnet sich ja dann auch ein fenster....), im dem dann eben steht, dass der Besucher meine HP nicht mit dem IE betrachtet und es mit dem NS leider zu Problemen kommen kann.....

Also eine Browsererkennung mit (wenn die Seite nicht mit IE betrachtet wird) einem "Alert-Fenster", dass dann vielleicht unten die Auswahlmöglichkeit hat:

......
    Wollen Sie die Seite trotzdem laden?
    <Ja> <Nein>

Danke
    Heart

Gruß
    Heart

• Zwar nicht mit Alert window (hatte keinen Bock die beiden Scipts zusammenzuschreiben) aber leg dir mal Dreamweaver zu! Der kann diese Scripts selbst schreiben!!!
    PS Prüft auch gleich, ob IE über 4.0 ist!

html>
    <head>
    <title>Untitled Document</title>
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
    <script language="JavaScript">
    <!--
    function MM_checkBrowser(NSvers,NSpass,NSnoPass,IEvers,IEpass,IEnoPass,OBpass,URL,altURL) { //v4.0
    var newURL='', verStr=navigator.appVersion, app=navigator.appName, version = parseFloat(verStr);
    if (app.indexOf('Netscape') != -1) {
    if (version >= NSvers) {if (NSpass>0) newURL=(NSpass==1)?URL:altURL;}
    else {if (NSnoPass>0) newURL=(NSnoPass==1)?URL:altURL;}
    } else if (app.indexOf('Microsoft') != -1) {
    if (version >= IEvers || verStr.indexOf(IEvers) != -1)
    {if (IEpass>0) newURL=(IEpass==1)?URL:altURL;}
    else {if (IEnoPass>0) newURL=(IEnoPass==1)?URL:altURL;}
    } else if (OBpass>0) newURL=(OBpass==1)?URL:altURL;
    if (newURL) { window.location=unescape(newURL); document.MM_returnValue=false; }
    }
    //-->
    </script>
    </head>

<body bgcolor="#FFFFFF" text="#000000" onLoad="MM_checkBrowser(4.0,0,0,4.0,1,0,0,'pruefung_ok.htm','');return document.MM_returnValue">
    <p align="center">Sie verwenden einen f&uuml;r diese Seite nicht geeigneten Browser!</p>
    <p align="center"><a href="pruefung_ok.htm" target="_self">Trotzdem Starten!</a></p>
    </body>
    </html>

the0bone

Wissen ist Macht, nichts Wissen macht nichts! Doch auch wenn man es nicht besser weiss, sollte man beim Erstellen einer Webseite auf Tabellen verzichten.

• Erst mal DANKE für die schnelle Antwort!!!!

Das von Dir genannte script beinhaltet also genau das was ich suche, nur erscheint eben kein alert-window, sondern steht ein Verweis da...(Steht dieser Verweis dann in einer extra-Seite oder auf meiner z.b. index.html?) !?

Bei den beiden "pruefung_ok.htm" im body-tag muß dann meine index.html rein, richtig?

Heart

P.S.: Kann Dreamwaver das Script so wie Du es gepostest hast oder das mit alertwindow selbst schreiben?

Gruß
    Heart

• Kann es leider ohne extension nicht allein! Und da ich vorhin wenig Zeit hatte hab ich erstmal das Ding für HTML geposted! Das kann es.
    Und bei der pruefung_ok.htm hast du recht

werde mal schaun, ob ich das script heute nacht mal poste. Habe grad anderes zu tun... evtl. tut es ja wer anders *fg*

the0bone

Wissen ist Macht, nichts Wissen macht nichts! Doch auch wenn man es nicht besser weiss, sollte man beim Erstellen einer Webseite auf Tabellen verzichten.

• moin,
    schickes script, das ist fast genau das, was ich für meine page gesucht habe!
    kann mir jemand sagen, was ich mit dem script anstellen muss, damit es die alert-seite nur anzeigt, wenn IE 5.0 benutzt wird?
    cheers!

• Dir ist schon klar, dass dieser Beitrag locker 8 Jahre alt ist und alles andere als "Aktuell"?

My software never has bugs. It just develops random features ... :D
    [FONT="System"]&#63743;
    » DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris ;)

• Ey... einer meiner ersten Posts... bestimmt!
    Mannnnn bin ich lange dabei :-(

the0bone

• hmm wollte gestern schon antworten, aber der server war überlastet o0

mir ist schon bewusst dass dieser thread ein klein wenig angestaubt ist ;) aber normalerweise wird man in foren angezickt wenn man einfach so einen neuen thread aufmacht, und entweder zur SuFu oder google gejagt, aber anscheinend herrschen hier andere sitten :D

bone dann kannst du mir ja sicherlich weiterhelfen? ^.^

• interessanter link, das könnte funktionieren.

was das tag angeht habe ichs glaube ich verstanden.

<![if lt IE 5]> Anweisungen für IE vor Version 5 und andere Browser <![endif]>

nur wie sollen diese anweisungen aussehen?
    darüber lässt mich die wikipedia seite leider im unklaren. soll da HTML oder JS rein oder CSS oder sonstwer?