Jetzt dreh ich dann wirklich gleich durch....

  • Hi...langsam nervt mich das "Schreiben" im PS. Wenigstens hab ich jetzt das Problem gelöst dass alle Buchstaben endlich wieder ne Grösse haben, dass man sie auch ohne Lupe sieht..jetzt ist das Problem aber noch viel komischer...jetzt kann ich mit weissen Buchstaben auf schwarzem Hintergrund schreiben (z.B. Grösse 400) und in der Ebenenübersicht sieht man den Text den ich schrieb, aber nicht auf dem Bildschirm! Ich hoffe ich hab das verständlich ausgedrückt..denn mich verwirrts ja selber :)Der Layer hat keine Transparenz und nichts....der Text sollte wirklich sichtbar sein! Der Textlayer ist auch über dem Hintergrund..aber den Text sieht man einfach nicht, egal was ich mache....


    Grüsse
    NicNac

  • format c:


    Ich muss aber sagen teilweise habe ich auch meine Liebe not mit PS! Wegen Farbeinstellungen! Alles steht auf RGB und das einzige, was ich zusehen bekomme ist grau! Erst nach dem öffnen einer neuen Datei ist das dann weg!


    Sorry, kann dir leider jetzt so nicht helfen!

    the0bone


    Wissen ist Macht, nichts Wissen macht nichts! Doch auch wenn man es nicht besser weiss, sollte man beim Erstellen einer Webseite auf Tabellen verzichten.

  • Sehr sehr komisch!


    Fangen wir doch mal von vorne an.
    Arbeitest du mit Mac oder PC (ich glaube die Antwort kenne ich), PS 5 oder 6?
    Ich weiß auch überhaupt nicht was du für ein ansicht problem hast. Wenn du für das web arbeitest, würde ich mir nur 72 dpi (eigentlich müsste es ja ppi heißen) und RGB einstellen. Dann ab und zu mal apfel+alt 0, bzw ansicht -> tatsächliche Pixel, anwählen und damit kann schon nicht mehr allzuviel schiefgehen.
    Mit der Schrift weiß ich nicht wirklich was da abgeht. Hast du es mal mit verschiedenen Schriften ausprobiert? Ist die ebenenreihenfolge richtig? Hast du tatsächlich auch die Schriftfarbe eingestellt? Bei PS 5 ist in dem Texteingabefenster die Schrift ja immer schwarz. Vielleicht liegt das Problem nicht bei Photoshop sondern in der Schriftverwaltung auf deinem Rechner, oder direkt bei der verwendeten Schrift. Wenn du den text geschrieben hast, und wieder in der normalen ansicht bist, dann probier mal das: klicke mit der apfel (das müsste bei euch die Strg-Taste sein) auf die ebene in der ebenenpalette. Dadurch werden alle Pixel die auf der ebene sind ausgewählt und die mit einer deckkraft über 50 % mit der ameisenkollonne angezeigt. Wenn er dir sagt "Warnung: Es sind keine Pixel ausgewählt!" dann ist tatsächlich nichts auf der ebene. Überprüfe auch mal die Ebenen einstellungen. Wenn die z.B. auf "negativ multiplizieren" steht, dann siehste nix...ganz klar!


    Also teste es mal durch und sach bescheid. Interessiert mich immer woran es lag!


    Hendsch

  • hi hendsch


    also das problem ist wirklich äusserst komisch...(bin win und ps 6 user)
    Also, die Ebenen sind richtig sortiert, die Schrift oberhalb dem Hintergrund. Wenn ich ein Text (egal mit welcher Schrift, egal mit welcher Farbe) schreibe, sieht man im Bild nicht, ABER im Ebenen Feld sieht man das Zeichen für ne Text Ebene und bei der Ebenenbezeichnung steht genau den Text den man eingegeben hat. Wenn ich dann STRG drücke und auf die Ebene klicke gibt es aber komischerweise keine Auswahl obwohl ich den Text (den man ja gar ned sieht) immer noch editieren kann, worauf sicha uch die Ebenenbezeichnung ändert..Falls du PS 6 hast (weiss ned ob das im 5 auch ist) kannste mir mal bitte die Antwort beantworte :8 :
    Oberhalb den Ebenen hats ja 4 Fenster die man mit einem Hacken aktivieren kann. Da hats doch einen der Transparenz (oder auch die Ebene ist gesperrt etc.) bedeutet...ist dieser Transparenzbefehlt für die Textebene standardmässig aktiviert? Bei mir iser nähmlich aktiviert und es ist nicht änderbar..vielleicht ist das ja normal..aber ne andere Erklärung finde ich einfach wirklich nicht!! :((


    (wow das war jetzt ein langes post :D )
    Greetz NicNac

  • Tja ich glaube ich bin mit meinem latein auch am ende. Kannst du nicht mal ein screenshot von den einstellungen schicken? Ich weiß nicht was der macht. Vielleicht war das Crack nicht das beste. ;-)
    Also was ich gehört habe, und warum wir noch nicht umgestiegen sind ist das PS 6 einfach noch ziemlich viele bugs hat.
    Ich würde mich jetzt erstmal durch die einstellungen, und voreinstellungen klicken. Überall da wo es um Texteinstellungen geht würde ich mal ganz genau nachlesen. Wenn das alles nicht hilft, und du registrierter benutzer bist würde ich mal die Hotline nerven. Aber ich glaube das kostet. Dann kannste ja noch bei adobe.com vorbei schaun und kucken ob es da ein bugfix gibt oder ob andere user auch diese problem hatten.


    war grad mal drauf, vielleicht hilft das:


    http://www.adobe.com/support/database.html


    oder das:


    http://www.adobe.com/support/techdocs/1711e.htm


    Mehr kann ich dir im momo auch nicht sagen.


    [Edited by hendsch on 02.05.01 at 20:16 GMT]

  • Also, will gleich sagen, ich bin ein absoluter PS Blödi, also null Ahnung.


    Was mich interessiert, ist die Schriftgröße von "400" nicht ein bisschen viel, weiß nicht?


    Nicht das diese vielleicht außerhalb des sichtbaren Bereiches rumgeistert ???


    Gruß Andi

    Nichts ist unmöglich...Fireworks
    Private Hilfe nötig? Kein Problem! Preise auf Anfrage!
    Was ist eine Leistungssteigerung um 85%? Ich finde dazu keine Übersetzung!


    PS. Ich kenn einen guten Optiker, der bringt auch dem letzten Analphabeten das Lesen bei.

  • Na gut, war ja nur so'n Gedanke.


    Gruß Andi

    Nichts ist unmöglich...Fireworks
    Private Hilfe nötig? Kein Problem! Preise auf Anfrage!
    Was ist eine Leistungssteigerung um 85%? Ich finde dazu keine Übersetzung!


    PS. Ich kenn einen guten Optiker, der bringt auch dem letzten Analphabeten das Lesen bei.

  • Salve


    Eine freudige Überraschung für euch alle. Adobe hat den fix für PS 6 schon online gestellt. Hat ca. 7,5 MB und behebt die meisten Probleme die hier geschildert wurden. So öffnen sich z.B. die Ebeneneffekte und die schrift - wieder richtig schnell usw.


    Lohnt sich auf jeden Fall zu saugen.


    So long aus den Bergen

    Format C: