Grafik ?!

• So, jetzt hab ich wieder ne Frage :)
    Ihr kennt doch sicherlich von Flash des Icon, da is so ein Kreis von Strichen was so ein bisschen einem Ziffernblatt einer Uhr ähnelt :)

So, jetzt hab ich mich mal gefragt wie man des machen kann, ich habs auch ma probiert, aber es sieht net so richtig aus. Muss man einfach die hinteren Striche kleiner malen oder wie soll des gehen ??

bis denn ..

• Ach menno, nie kapiert ihr was ich will :( *g*
    Genau das gleiche war mit Andi beim Globus. Ich möchte nicht irgendetwas abzeichen oder vorgelegt bekommen, ich möchte wissen wie man sowas macht, was bringt mir das denn sonst, ich will nicht den effekt nachbauen sondern ihn vielleicht später in etwas anderes einbauen.

Naja, trotzdem nett gemeint :) :) :)

bis denn ...

• Sorry, ich wollte Dich nicht verletzen (schnief, wein, bereu).
    Ich stelle mich auch manchmal blöd an. Aber so sind wir Frauen nunmal. Nennt man auch Gelegenheits-Blond.
    Aber was für einen Effekt meinst Du???
    Erklärs uns doch bitte (augenzwinker):)

liegrü Brauni

• Hi Angel, wir kapieren schon was du willst, so ist es ja nun auch nicht.

Es ist nur so, wenn ne Frage auftaucht, heißt das noch lange nicht, dass diese einfach so aus dem Stehgreif beantwortet werden kann. Nicht jeder hat alles schon irgendwann einmal gemacht.

Braunis Antwort ist doch OK, ist einfach nur ihre Variante. Wenn du es so machst, dann fallen dir mit Sicherheit auch eigene Lösungen ein, und du wirst Brauni dankbar sein für den Tip. Übrigens, mit den Ebenen geht in FW genau so.

Ich für meinen Teil mache es vom Prinzip wenn ich was nicht weiß auch so. Mit dieser Methode lernst du sehr viel, weil beim zeichnen sogenannte "Lichter" aufgehen, bitte nicht falsch verstehen Angel.

Mit dem Globus wußte ich schon was du meinst, hatte es nur noch nicht gemacht und wollte nichts falsches erzählen. Außerdem versuche ich immer die "beste" Lösung zu finden, dass braucht aber auch Zeit.

Das Flashsymbol muß ich mir auch erst versorgen, dann kann ich für meinen Teil was dazu sagen, sorry, hab ich eben auch noch nicht gemacht (siehe oben).

Wir verstehen dich schon, nur keine Angst.:)

Gruß Andi

Nichts ist unmöglich...Fireworks
    Private Hilfe nötig? Kein Problem! Preise auf Anfrage!
    Was ist eine Leistungssteigerung um 85%? Ich finde dazu keine Übersetzung!

PS. Ich kenn einen guten Optiker, der bringt auch dem letzten Analphabeten das Lesen bei.

• Hi Angelboy,

probiers mal mit folgendem Schema, findest es hier:

http://traum-projekt2.com/fireworks/spielerei/fllogo.html

Zeichne dir einen kleinen Kreis, einen großen als "Abstandshalter", dient nur zur Ausrichtung. Dann zeichne vom großen bis etwa zur Mitte des kleinen ein abgerundetes Rechteck wie im Bild. Verschiebe dieses Rechteck soweit nach links bis es an den äußeren Rand vom kleinen Kreis reicht. Passe das Rechteck gegebenenfalls so an, dass es mit dem großen abschließt. Jetzt kopiere es und füge es wieder ein, Strg+Umschalt+D geht auch, egal. Nun mußt du das zweite mit deiner gewünschten Gradzahl drehen, drücke Strg+Umschalt+T oder Modifizieren--Transformieren-->Nummerisch Transformieren.

Im Abfragefenster gebe bei "Drehen" eine Gradzahl ein, 40 etwa (probieren). Schiebe dieses Rechteck ebenfalls wie das erste an die "Kannte" vom kleinen Kreis (Bild). Ist das zweite OK, kopiere und füge es wieder ein. Drücke wieder Strg+Umschalt+T, das Drehenfenster erscheint wieder mit deiner vorher schon eingegebenen Gradzahl, brauchst nur die Entertaste drücken.

Mach das einfach so lange, bis du rum bist, gibt noch andere Techniken, aber diese reicht erstmal.

Siehts so aus wie im Bild kannste den großen Kreis dann löschen. Such dir im Bedienfeld Ebenen den kleinen, bring ihn in den Vordergrund, dann markiere alles und wähle Modifizieren--Kombinieren-->Öffnen, kennste ja schon vom Logo, damit haste dann dein Loch. Geb der ganzen Geschichte ein Füllung die dir gefällt, fertig.

Mit dem Verzerrer (beim Skalierungswerkzeug) kannst du dir das dann nach deinen Wünschen anpassen.

Hoffe das hast du gemeint.

PS. Manche Logos, Bilder usw. werden auch noch "richtig gebastelt" (reine poplische Handarbeit), da kann man nicht pauschalisieren.

Meine nur, Brauni hat nicht unrecht mit ihrer Methode! Kann aber auch ein Plugin geben, keine Ahnung, hab keins dazu.

Viele Wege und auch bessere als meiner fürn nach Rom.

Hoffe du bist nicht sauer wegen meiner ersten Antwort Angel.

Gruß Andi

[Edited by Andi on 03.05.01 at 02:32 GMT]

PS. Ich kenn einen guten Optiker, der bringt auch dem letzten Analphabeten das Lesen bei.

• Nicht schlecht das Teil. Geht wohl mit Fireworks recht schnell.
    Übrigens, Freehand hat bei den Xtra-Funktionen (oder waren es die Xtra-Werkzeuge, verwechsel ich immer) ein 3D-Transformieren-Teil. Damit kann man solche Sachen nach dem Erstellen schräg stellen bzw. die Perspektive verändern.

Angelboy  
    Sei doch wieder lieb :)

Wenn ich was baue, geht es nicht ohne Vorlage, es sei denn man denkt sich etwas aus, und irgendwo muss man es ja haben. Entweder im Kopf, auf Papier oder auf der Hintergrundebene:)
    Ich komme halt aus dem Printbereich und da muss alles hundertprozentig genau sein, deshalb lege ich mir die Originale immer in den Hintergrund.

So jetzt mach ich Feierabend. Genug geschuftet.

ligrü Brauni

• Denkst du Angel ist sauer?, kann ich nicht glauben, wundere mich aber auch warum nichts mehr kommt.

Mit FW geht alles relativ schnell, nur immer gleich drauf kommen ist das Problem :)

Schönen Feierabend.

• Aloha !

Ai, ich pass jetzt besser auf was ich sage, mein Beitrag war doch nicht soooo gemeint, ich meinte ja nur das ich nicht ne vorlage will und die abzeichne sondern lerne wie man sowas macht. Sorry wenn ihr es falsch verstanden habt, ich bin eg nie sauer auf einen, wenn doch ewrd ich es schon deutlich genug zum ausdruck bringen :) :)

So, jetzt muss ich euch auch ma ausfürhlich antworten :)
    Also, braunis frage welchen effekt ich denn meine hat sich mit andis grafik erledigt, sowas meinte ich :)

Öhm, ok, wenn ich wieder ne frage stelle lass ich erstma mehrere antworten weil wohl jeder andere methoden nimmt um etwas zu machen, ich z.B beim designenmale mir immer alles auf ein blatt vor, sonst kenn ich keinen der es so macht.
    Wie macht ihr des ??

Andi , deine Grafik is supi coooool, genau des was ich wollte, ok die farben gefallen mir net *g* aber egal :)
    Ich probiers nachher mal aus und schick denn mal meinen entwurf.
    Wieso bist du immer so unsicher mit deinen entwürfen, du sagst immer "ich hoffe es is gut" "ich hoffe es is das was du meinst" du brauchst mehr selbstvertrauen *g* siehs ein das deine bilder cool sind ;) ;)

Achja, ich hab nix geschrieben weil ich boarden war. Ich muss doch das gute wetter ausnutzen :)
    Vorhin hab ich die erste grafik in Photoshop gemacht, zwar nach einem tutorial aber egal :) es is nix besonderes, aber es war halt meine erste grafik, also ausser nem strich oder nem kreis :)

Sooo, jetzt dürft ich alles beantwortet haben :) Ihr habt doch beide voll viel drauf in fireworks, warum postet ihr net ma eure besten graphics, büdde büdde büdde :) *liebguck*

Wo ich ja jetzt ma mit pS gearbeitet hab muss ich sagen der is echt kompliziert, ich muss nach jedem schritt im Tut nachgucken was ich machen muss, FW is da viel geiler :)

So, genug von hier das wars von mir (was für ein reim *g*)

bis denn ...