maske als MC

• Hey leudde!

Isch hätt da gern ma ei probleim! =)
    Also folgendes. Ich wollte ein bild mit 15 kleinen masken ausblenden lassen.
    Jetzt habe ich mir ein MC gemacht in dem nur ein paar balken (die später die maske sein sollen) skaliert werden. Das MC hab ich dann als maske über das bild gelegt aber wenn ich das teste nimmt flash nur den ersten balken als maske und ingoriert den rest. Ist das normal? Also ich habe nur keine lust dann 15 mal das bild unter jeden einzelnen balken zu legen. Ich meine so gehts aber das ist nicht gerade die feinste methode.
    Wäre klasse wenn da jemand eine andere lösung hätte.

Hendsch

• HI

theObone und ich wir sind mal der sache auf den grund gegangen und glauben mittlerweile das Flash nur masken mit einer ebene versteht. Also sobald die maske oder der MovieClip der die maske sein soll mehr als einen ebene hat gehts net mehr! Ist das so? Probiert es doch auch mal aus...euer hendsch!

• Masken sind in Flash eh so ne Sache.
    Hab´s mal ausprobiert, wenn die Maske ein MC is, der mehrere Ebenen hat, dann funktioniert nur die unterste Ebene als Maske, als darüberliegenden Sachen in höheren Ebenen werden weggelassen und haben keine Einfluss auf die Maske.

Ne andere Sache is mit Masken über dynamischen Textfeldern:
    Wenn ne Maske über nem textfeld liegt, kann das Feld keine Variablentexte mehr annehmen, wenn man die Maske wegmacht, dann gehen sie wie immer