Optimierung FW/PS?

• Morgen!
    Jetzt habe ich mal eine FW-Frage. Es sprechen immer alle davon das FW besser als Image Ready fürs Web optimiert.
    Hat jemand vielleicht schon mal einen Vergleich gemacht? Wieviel kann man einsparen?
    Würde mich ja mal interessieren.

Gruss Brauni

• Hi Brauni, Moin.

ImageReady ???

Bräuchte ne Datei, dann könnte man es mal testen.

Gruß Andi

Nichts ist unmöglich...Fireworks
    Private Hilfe nötig? Kein Problem! Preise auf Anfrage!
    Was ist eine Leistungssteigerung um 85%? Ich finde dazu keine Übersetzung!

PS. Ich kenn einen guten Optiker, der bringt auch dem letzten Analphabeten das Lesen bei.

• Hi Andi!

Also damit Du nicht dumm sterben mußt: Image Ready ist das kleine Photoshop zur Weboptimierung von Bildern.
    Ist bei 5.5 dabei.
    Damit kannst Du auch Gifanimationen machen, aber die Bilder auch noch bearbeiten. Es stehen eine Menge Photoshopfunktionen auch in Image Ready zur Verfügung.

Mich hätte nun interessiert, ob jemand schon herausgefunden hat welches Programm nun die kleineren Dateien macht (besonders bei PNGs).

Ist da ein Unterschied, ob man mit FW3 oder FW4 komprimiert?
    Ich habe ja nur die 3er Version.

Und Tschüs Brauni

• Es geht hier nicht darum welches Programm die "kleineren DAteien" macht.
    Die Reduzierungsalgorithmen sind ja standardisiert.
    Es geht vielmehr um die intuitivität der Optimierungseinstellung und deren Hilfe.
    In FW sind Optimierungen einfach einfacher und schneller zu bewerkstelligen, da die Optionen besser angeordnet sind.

MM bietet einfach ein besseres Interface für den User.
    Fireworks 4 hat im Gegensatz zu FW 3 den großen Vorteil der Integration in DW.
    Außerdem ein paar zusätliche Features wie die bessere Ebenendarstellung.
    Von der Komprimierung her ist es aber egal welche Version man fährt.

fireworks spielt auch seine Stärken bei Rollovern und animierten gifs aus.
    Diese Funktionen sind sehr einfach auch in Fireworks zu realisieren.

Schmeiß Dir doch mal die 30 Tage Trial auf den Rechner.

Grussi
    Robert

Das "Traum-Projekt" in 2001 gegründet und Ende 2016 in die Hände von Geronimo gegeben.

"Es war eine geile und lehrreiche Zeit, die mein Leben nachhaltig verändert hat"

• Danke für die Infos.
    Werde ich mal machen, sonst muß ich auch dumm sterben, ohne jemals FW 4 gesehen zu haben:)

liegrü Brauni

• hab getestet, wenn ich richtig im kopf hab, dann war
    PS: 900sonstwas kbyte
    FW: 300sonstwas kpyte

ungefähr in der art halt, inwieweit man das auf größere dateien umrechnen kann, weiß ich nicht.
    bedienung und möglichkeiten von FW sind weit besser, weil image ready sogar :) bei mir langsam ist und FW die optimierungsvorschau wesentlich besser ist. außerdem _viel_ mehr optionen.

downside: es nervt, jedes gifchen im PS zu speichern, dann in FW zu öffnen und optimieren und dann exportieren.

sonst: FW ist empfehlenswertissime ;)

was haben wir damals gelacht

• Hi Brauni,

danke für die Erläuterung, wußte es wirklich nicht.

Ansonsten, teste FW4, kann da nur Robert zustimmen.

Gruß Andi

PS. Ich kenn einen guten Optiker, der bringt auch dem letzten Analphabeten das Lesen bei.

• Öh, ich weiss net wie es in image ready is, ich sollte es mir ma angucken *g* aber in FW kannste ja eingeben wie gross de datei höhstens werden soll, und wenn sie dann zu scheisse aussieht macht man sie halt etwas grösser, feddich :)

bis denn ...

• Ich steig um. Natürlich erstmal nur zum Optimieren. Auf mein heißgeliebtes Photoshop kann ich auch nicht verzichten:)
    Scheiße, jetzt habe ich schon 20 Bilder runtergerechnet.
    Das kann ich wohl nochmal machen.
    Grrr,Mist ...

Jetzt geh ich ins Bett, Nacht
    Brauni

• Schlaf schön :D