button: bei mouseout eine animation & mehr

  • ich hab einen animierten flash button; bei mouseover kommt ne animation.
    wenn ich jetzt - ohne geklickt zu haben - wieder vom button geh, sollte diese animation rückwärts ablaufen.
    geht das wie?


    zweitens:
    wie mach ich in flash disjunkt rollovers (z.B. rollover über button linksoben und eine grafik/animation rechtsunte wird angezeigt/abgespielt)?


    danke

    was haben wir damals gelacht

  • Hallo Otti!
    Bei der Sache kannst Du das nicht mehr in den Button legen, sonder nmußt eine Filmsequenz bauen.
    Z.B. Sequenz aus 30 Bildern, bis Bild 15 läßt Du die Ani abspielen. Von 15 bis 30 wieder zurück. In Bild 1 und 15 ein stop setzen. Mit den Button steuerst Du die dann mit Actionscript.
    Für Deine zweite Sache kannst Du das Overbild im Button verschieben oder machst auch eine Filmsequenz, die Du da positionierst, wo Du sie haben willst.


    Tschüs Brauni

  • oder du lässt via actionscript die anim rückwärts ablaufen..


    mfg dares

    ich bin krebs erregend - wer ist krebs?

  • Hey dares!


    Mit dem rückwärtsspielen habe ich noch nie gemacht. Immer nur so wie ich das beschrieben habe. Wie geht denn das genau???


    liegrü Brauni

  • In Flash 5 gibt es sogar die funktion "Bilder umkehren". Ich habe das allerdings schon ein zwei mal ausprobiert und finde es funktioniert nicht.

  • Die Sache mit dem Bildern umkehren funktioniert schon, allerdings werden die nur in der Zeitleiste umgedreht, so wie´s Brauni beschrieben hat.


    Ich hab meine Filme eigentlich so rückwaärtslaufen lassen, indem ich einen MC gemacht hab, der aus drei Bildern bestand.
    Im ersten war stop(); im zweiten _root.prevFrame(); bzw.
    tellTarget("../")
    {prevFrame();}
    und im dritten gotoAndPlay(2);


    Dieser mc liegt in unsichtbar dann in dem Film, der rückwärts laufen soll. Das ganze muss alllerdings aktiviert werden, also muss ein Button oder ein Bild des Hauptfilmes dem mc sagen, dass er zu Bild 2 springen soll und dadurch der Film rückwärts läuft.


    Bei dir Otti müsste um den Button ein unsichbarer Button, und wenn man da mit der Maus rüberfährt, wird der oben beschriebene MC gestartet und spult zurück.


    So funzt es auf jden Fall, ohne die Bilder umdrehen zu müssen und spart Speicher


    MfG Yoda




    [Edited by Yoda on 05.05.01 at 20:31 GMT]