PHP:Umstellung von Cookies zu Sessions (ab php4.0)

• hab bis jetzt mit frames und cookies gearbeitet, möchte aber nun die komfortabler zu verwaltenden Sessions umstellen

kann mir jemand Tips geben, was mann da beachten muss !!!

• Hi !!

Sessions sind echt klasse !!
    Und so wies aussieht ist die Session-Funktion echt einfach zu benutzen. Ich schreib einfach mal wie ichs bisher mache.

In jede Seite, in der du die Session nutzen möchtest, musst du die Session initialisieren.

<? session_start(); ?>

Und nun kannst Du ganz einfach Sessionvariablen deklarieren:

z.B.
    <?
    session_register("username");
    session_register("password");
    ?>

Naja, und nun kannst du die Variablen einfach nutzen, bzw füllen:
    <?
    $username = "Hauden";
    $passwort = "Lukas";
    ?>

Um eine Variable von der Session zu lösen geht das mit:
    <?
    session_unregister("username");
    ?>

Die Werte einer Session kannst Du mit:
    <?
    session_destroy();
    ?>
    zerstören...

mmhh... ich denke das ist das Wichtigste...
    Nun hast Du immer Zugriff auf die gewünschten Variablen...
    Achja... Du kannst in den Variablen nur Zeichenketten speichern. Wenn Du der Variable ein Array zuweissen willst, wird dies serialisiert(in eine Zeichenkette verwandelt). Um die Variable wieder zurückzuholen rufst du die Funktion:
    <?
    session_decode();
    ?>
    auf.
    mmhh... benutzt hab ich das aber auch noch nicht.
    Die Sessionfunktion benutzt (wenn erlaubt) auch Cookies, allerdings wird in diesem nur die Session-ID geschpeichert. Die Variablen bleiben auf dem Server. Ansonsten gibt PHP die ID jedem Link(per GET) oder Formular(hidden) weiter.
    Du mußt allerdings drauf achten, falls du über header() irgendwie umleiten willst, mußt du die Session-ID "per Hand" weitergeben:
    <?
    Header("datei.php?".session_name()."=".session_id());
    ?>

So... naja ich bin mir nur nicht bei der Sache mit den Array sicher(wie gesagt bisher noch nicht benutzt), aber kurz nochmal ins Buch geschaut, und da stehts so geschrieben.
    Dat wars von mir.

Gruß Jan

[Edited by Stuck Mojo on 08.05.01 at 00:02 GMT]