Hallo, Besucher der Thread wurde 166k aufgerufen und enthält 293 Antworten

letzter Beitrag von scp06 am

Anfängerfragen zu XT:Commerce 3.04

• Hallo, ich habe mal selbst eien Bestellung aufgegeben und würde nun gern wissen ob es möglich ist die Rechung die xt:c zu drucken im Admincenter zur Verfügugn stellt zu bearbeiten? ich habe mir bereits eine eigene Rechung erstellt in einer *.doc und würde diese dort gern verwenden.

Außerdem würde ich gern wissen wo man den Bestseller Status wieder auf Null setzen kann?

Mfg&Thx :)

• kaufi:
    Bist du sicher das z.B. die Smarty-Version stimmt. Überprüfe mal ob das Verzeichnis sirklich exakt Smarty_2.6.14 heißt.

Ansonsten muß man sich das mal Live ansehen. Alles andere ist herumraten. Wenn gewünscht Zugangsdaten (FTP) per E-Mail an mich.

robi782:

Zitat

Hallo, ich habe mal selbst eien Bestellung aufgegeben und würde nun gern wissen ob es möglich ist die Rechung die xt:c zu drucken im Admincenter zur Verfügugn stellt zu bearbeiten? ich habe mir bereits eine eigene Rechung erstellt in einer *.doc und würde diese dort gern verwenden.

Die Rechnung kommt aus einem HTML-Tamplate. Du mußt halt Deine Word-Rechnung ins HTML-Template umsetzen. Das Template findest Du als print_order.html. Die Datei gibt es zwei mal. Einmal für den Ausdruck den der Kunde selbst machen kann und einmal im Admin. Die Datei ist im Templateordner.

Zitat

Außerdem würde ich gern wissen wo man den Bestseller Status wieder auf Null setzen kann?

Leider nur in der DB selbst. Also per z.B. PHPMyAdmin.

Hier die SQL-Statements. Wichtig: Vorher sichern!!!!

• Hi Walter!

Deine Vermutung ist genau richtig. Die Smarty Version die ich drauf habe ist nicht die 2.6.14 sondern nur die 2.6.10. Kann ich irgendewo die 14ner Downloaden?

Danke sehr!

• Ich sage einfach mal: Tachen Big Walter!

Vielleicht schaust du ja nochmal in den Thread, denn ...

Kann ich irgendwo ein Tutorial zu den Kreditkartenzahlungsverfahren bekommen?

Ich würde gerne wissen wie es sich unter Zahlungsmodule mit dem Modul "CC" - Kreditkartenazahlung verhält? Bekomme ich die DAten verschlüsselt per Mail geschickt oder muss ich da zusätzlich ein paymentgateway einrichten?
    Und sind im Allgemeinen die Kreditkartenmodule so ausgerichtet, dass ich im Shop sehen kann wer bezahlt hat? Ohne auf "mein richtiges Konto" gucken zu müssen?

Zum zweiten interessieren mich die Shipping Module insbesondere das der dt. Post. Gibt es eine Anleitung dazu, kann ich die Preise aktualisieren wie bei den Währungen?

ok, Dankesehr an dieser Stelle!!!

• Hallo! ich bin es noch mal ... schonwieder.

Hab noch ein kleines Problem!

Ich nutze das Standardtemplate, falls du mal gucken möchtest was ich so treibe;-) (www.wheelparts.de/online-shop).

Der Shop ist ins Joomla über Wrapper eingebunden (ich weiß nicht ob dir das was sagt). Das Problem ist wenn ein Besucher/Kunde im Shop in der Navigationsleite (Navtrail) (standardmäßig oben links) auf "Startseite" klickt, dann wird die Shopseite automatisch ein zweitesmal von Joomla eingebunden. Quasi der Shop im Shop. - sehr unnütz;-)!!

Lange Rede kurzer Sinn.

Kann ich für "Startseite" (im Navi) einen anderen Link definieren? Wenn ja, wo, in welcher Datei? Das würde mein Problem lösen!

thx!!!

• Hallo kaufi!

Zitat

Kann ich irgendwo ein Tutorial zu den Kreditkartenzahlungsverfahren bekommen?

Mir wäre keines bekannt. Auch eine wirkliche Anleitung gibt es meines Wissens nicht. Das einzige was vorhanden ist ist eben das Forum von XT-Commerce.

Zitat

Ich würde gerne wissen wie es sich unter Zahlungsmodule mit dem Modul "CC" - Kreditkartenazahlung verhält? Bekomme ich die DAten verschlüsselt per Mail geschickt oder muss ich da zusätzlich ein paymentgateway einrichten?
    Und sind im Allgemeinen die Kreditkartenmodule so ausgerichtet, dass ich im Shop sehen kann wer bezahlt hat? Ohne auf "mein richtiges Konto" gucken zu müssen?

Das Modul CC kannst du eigentlich getrost vergessen. Denn das wäre nur wenn Du die Kreditkartendaten selbst entgegen nehmen würdest und dann per Terminal oder sonstigem selbst die Abbuchung anstossen würdest. Dies macht in der Praxis eigentlich keiner denke ich da die Daten sehr sensibel sind und bestimmte Richtlinien dafür eingehalten werden müssten. Also vergiss dieses Modul.

So läufts in der Praxis:
    Du brauchst ein Unternehmen das die Bezahlung abwickelt (Gateway - z.B. ipayment) und dann noch einen sog. Clearer dazu. Manche Firmen bieten auch beides. Z.B. worldpay. Auch noch ein günstiger Clearer ist Lufthansa Airplus.
    Du mußt halt immer schauen wo ist Dein Unternehmen (bei einem Kunden von mir der auf den Kanaren sein Unternehmen hat geht z.B. Lufthansa Airplus nicht.

Beachte bitte dass dies alles mit teilweise erheblichen Kosten verbunden ist. Jahresgebühren + Gebühren pro Abwicklung.

Im Shop sehen wer bezahlt hat:
    Es gab mal Versuche dies für Vorkasse per HBCI umzusetzen weiß aber nicht ob es dies auch für KK-Bezahlung gibt. Aber bei KK-Bezahlung bekommst Du sofort vom Clearer und vom Gateway Rückemeldung das eine Transaktion angestossen wurde. Das Geld ist bei KK-Bezahlung ohnehin erst einen Monat später auf Deinem Konto.

Zitat

Zum zweiten interessieren mich die Shipping Module insbesondere das der dt. Post. Gibt es eine Anleitung dazu, kann ich die Preise aktualisieren wie bei den Währungen?

Installiere doch einfach mal ein Shipping-Modul dann wirst Du sofort sehen das man die Preise im Admin pflegen kann. Die Eingabestruktur ist erst ein wenig gewöhnungsbedürftig leuchtet aber dann schnell ein. Es gibt auch Module die nach Gewicht, Bestellsumme usw. den Versand berechnen.

Zitat

Der Shop ist ins Joomla über Wrapper eingebunden (ich weiß nicht ob dir das was sagt). Das Problem ist wenn ein Besucher/Kunde im Shop in der Navigationsleite (Navtrail) (standardmäßig oben links) auf "Startseite" klickt, dann wird die Shopseite automatisch ein zweitesmal von Joomla eingebunden. Quasi der Shop im Shop. - sehr unnütz;-)!!

Lange Rede kurzer Sinn.

Kann ich für "Startseite" (im Navi) einen anderen Link definieren? Wenn ja, wo, in welcher Datei? Das würde mein Problem lösen!

Ja das sagt mir grob was, aber im Detail bin ich da nicht drin.

Den Link zur Startseite änderst Du in der Konfigurationsdatei beim Pfad für den Katalog. Die Konfigurationsdatei findest Du hier: includes/configure.php und noch einmal im Admin (weiß nicht auswendig ob man den Pfad da dann auch anpassen muß) admin/includes/configure.php

[EDIT]
    Noch ein Nachtrag:
    Hab mir Deine Site angesehen. Wo soll denn der Klick auf die Startseite genau hinführen? Auf die Shopstartseite oder auf die Hauptdomain?

• Naja, ich hoffe das die Bugs von XTCommerce hoffentlich mal behoben werden.

Ich habe ein letztes (hoffentlich!!) Problem entdeckt.

Ich muss dazu sagen: Ich gebe immer die Bruttopreise ein und XT rechnet dann den Nettopreis etc.

Wenn ich Staffelpreise angebe, dann kommt immer 1-1 Stück = 0,00 Euro!
    Auch wenn ich bei der Eingabe als erstes:

1 = 8.00Euro

eingebe, ersetzt XT sofort nachdem ich "einfügen" geklickt habe die 1 durch eine 2.

Also hab ich probiert 0= 8.00Euro, aber auch hier ersetzt XT die 0 durch eine 2.

Gibt es irgendwo eine Patchanleitung wie ich das lösen kann?

Ich habe auch schon 2 Anpassungen vorgenommen:

http://www.gunnart.de/tipps-un…taffelpreisen-mit-rabatt/

http://www.gunnart.de/tipps-un…it-dem-niedrigsten-preis/

Naja, ansonsten Dir ein schönes, ruhiges WE!!!

• Zitat

Hallo, kann man xt:c evtl. klar machen das es selbstständig neu angemeldeten Kunden eine Kundennummer zuweisen soll? Das Feld gibt es bei mir zwar aber es ist bei den Kunden leer.

Ja hierfür gibt es kleine Erweiterungen die man ergänzt. Voraussetzung: PHP-Kenntnisse. Es gibt verschiedene Varianten wie die Kundennummer generiert werden soll (Zahlen, Zahlen+Buchstaben usw.).

Eine Erweiterung mit einer numerischen Kundennummer die einen definierten Startwert hat und immer um 1 erhöht wird habe ich mehrfach für Kunden eingebaut.

Kosten bitte bei mir erfragen. Ich glaube im dürfen hier keine Preise genannt werden.

Gruß
    Walter

• Hallo, ich möchte nun nächste Woche mit meinem Shop starten und habe nun noch ein Prob., ich weiß nicht welche Option ich einschalten muss im Admincenter um dem Kunden eine Überweisung zu ermöglichen. Sprich ich wüsste gern wo ich meine Kontodaten eintragen muss damit der Kunden mir das geld überweisen kann.

Mfg&Thx

PS: ich möchte am Anfang nur Rechnung, Nachnahme, Überweisung und Paypal anbieten. Muss ich dabei etwas wichtiges beachten?

• Also für Überweisung sind die Module "eustandardtransfer" (Vorkasse) und "moneyorder" (Scheck/Vorkasse). Benutze das Modul "eustandardtransfer", das ist für den europäischen Banktransfer gedacht. Funktioniert aber für den rein nationalen genauso.

Grundsätzlich ist es vorgesehen die Bankdaten im Admin einzutragen wenn du auf das Modul klickst und dann auf "Bearbeiten". Leider sind die Eingabemöglichkeiten recht begrenzt und auch nicht ganz klar.
    Darum empfehle ich die Daten in die Sprachdatei einzutragen. Diese befindet sich im Ordner /lang/[Sprache]/modules/payment/

In der Datei eustandardtransfer.php trägst Du bei
    MODULE_PAYMENT_EUTRANSFER_TEXT_DESCRIPTION
    Deine Bankdaten und evtl. Hinweise ein.

Der Ablauf ist ja immer so:
    - Kunde wählt Zahlungsmöglichkeit. Bei der Anwahl steht schon ein Infotext (kommt auch aus der Sprachdatei) der den Ablauf der Zahlung beschreibt.
    - Kunde schließt Bestellung ab.
    - Kunde kann sich die Bestellung ausdrucken. Achtung: Hier muß nachgerüstet werden wenn die Bankdaten da auch schon drin stehen sollen.
    - Kunde bekommt eine automatisierte Mail. Da stehen die Bankdaten dann drin.

Zitat

PS: ich möchte am Anfang nur Rechnung, Nachnahme, Überweisung und Paypal anbieten. Muss ich dabei etwas wichtiges beachten?

Da mußt Du ein wenig konkreter werden. Was meinst Du da genau?

• Hallo Walter,

ich habe "eustandardtransfer" bereits gefunden gehabt und es auch eingestellt. Dabei ist mir aber aufgefallen das es nicht möglich ist die Kontonummer und die Pankleitzahl einzutragen sondern nur IBAN und BIC. Soll ich Kto Nr. und BLZ in die von dir erwähnte Datei eintragen?

Mfg

• Ich habe versucht die BLZ mit einzutragen und die Bezeichnungen zu ändern leider entsteht dabei ein Bug. Ich sehe anschließend nur noch einen Teil der Zahlungsoptionen im Admincenter. Habe es nun rückgängig gemacht. Was muss ich bei einer simplen Texteingabe in php beachten? Ich möchte ja ansich nur die Bankleitzahl hinzufügen.

Mfg

• Hallo zwei Fragen: 1.) xtc hat eine Banner funktion. Der Banner wird aber bei mir nicht angezeigt, die Zeitangaben sind eingetragen. wie kann der Banner angezeigt werden?
    2.) ist es möglich bei den Produkten mehrere Fotos zu zeigen? normalerweise ist nur 1 Link zum laden engezeigt. besten Dank für Informationen.

• Zitat

1.) xtc hat eine Banner funktion. Der Banner wird aber bei mir nicht angezeigt, die Zeitangaben sind eingetragen. wie kann der Banner angezeigt werden?

Ist die Funktion in Deinem Template auch eingebaut? Sind die Banner da wo Sie hin gehören?

Zitat

2.) ist es möglich bei den Produkten mehrere Fotos zu zeigen? normalerweise ist nur 1 Link zum laden engezeigt. besten Dank für Informationen.

Im Admin-Bereich -> Konfiguration -> Bild-Optionen einstellbar.

Gruß
    Walter