HPprojekt in mehreren Sprachen

• Hallo Forum,

mit meinem laufenden Projekt ist es zwar noch nicht so weit her, trotzdem kam heute schon eine grosse Frage auf:
    im Pflichtenheft steht, dass die ganze Seite später in 2 weitere Sprachen übersetzt werden wird (es handelt sich um eine sehr grosse, komplexe, nicht-private Seite).
    Es wird also auf jeder Seite einen Button geben mit dem man direkt (ohne Umweg über die Startseite) auf die _gleiche _Unterseite in der anderen Sprache kommt. Im schlimmsten Fall würde das bedeuten auf jeder Seite von Hand diesen Link einzufügen (da er ja indviduell pro Seite verschieden sein muss - mit reinem SSI lässt sich also an dieser Stelle nichts ausrichten).

Gibt es vielleicht schon bessere Lösungen?
    Ich stelle mir das in etwa so vor:
    ein Programm (JS, PHP, etc...) liest die aktuelle URL ab, z.B.
    http://www.seite.ch/.../de/seite1
    ersetzt die beiden Buchstaben "de" zu "fr" (je nach Ordnerstruktur)
    http://www.seite.ch/.../fr/seite1
    und veranlasst den Browser dorthin zu wechseln...

weiter hab ich mich mit dem Problem noch nicht beschäftig, es ist ja auch noch sooo weit entfernt ;-)
    Und ich geb's auch gleich zu: ich kann nur Java und JavaScript ("können" ist auch zu viel gesagt, ich beschäftige mich seit 6 Monaten damit und verstehe die Syntax), es wär also nett wenn ihr das Niveau eurer Antworten darauf abstimmen könntet.
    Ich verwende auf jeden Fall schon für andere Dinge SSI und JS/CSS.

vielen Dank für erste Tips, auch für Links zum Thema "Organisation mehrsprachiger grosser Sites" wäre ich sehr dankbar.

viele Grüsse,
    frau moella

• Hallo frau moella

Wird bei der Erstellung der "De" Seiten dieser " fr" Button schon in jede Seite, natürlich ( in Voraussicht auf spätere Übersetzung) ersteinmal mit (#) eingefügt oder durch eine externe Navigation an die entsprechende Stelle eingelesen?

Gruß Andi

Nichts ist unmöglich...Fireworks
    Private Hilfe nötig? Kein Problem! Preise auf Anfrage!
    Was ist eine Leistungssteigerung um 85%? Ich finde dazu keine Übersetzung!

PS. Ich kenn einen guten Optiker, der bringt auch dem letzten Analphabeten das Lesen bei.

• Also der Button wird per SSI auf jeder Seite eingefügt und hätte deshalb bei herkömmlichen Links <a href...> immer den gleichen Inhalt. Ich suche eine Funktion die so schlau sein wird, dass sie selbständig auf die entsprechende Unterseite wechselt.

viele Grüsse,
    frau moella

• Hallo,

also ein Script das einfach in der eigenen URL 'de' gegen 'fr' austauscht und einen neuen Link zu dieser Seite schreibt ist recht einfach. Ich habs eben mal mit PHP und JS gelöst.

PHP:

<?
    $frurl = ereg_replace("/fr/","/de/", $PHP_SELF);
    echo "<a href=\"$frurl\">$frurl</a>";
    ?>

Diese Zeilen Code irgendwo einfügen und man hat einen Link, so wie Sie/Du es wollten. :)

Ich denke mal das Script erklärt sich von selbst:
    $PHP_SELF -> Die Aktuelle Seite (URL)
    Die Funktion ereg_replace() tauscht einen Teil einer Zeichenkette (Hier $PHP_SELF) gegen einen Anderen aus.
    Echo übergibt die Daten an den Browser.

Allerdings müßte man dann alle Dateien die den Code verwenden wollen in *.php umbenennen...und logischerweise auch die Links :(

Also wäre das ja doch wieder ein Aufwand...

JS:

<script language="JavaScript">

akturl = String(parent.location);
    newurl = akturl.replace("/de/","/fr/");

document.writeln('<a href="'+newurl+'">'+newurl+'</a>');

</script>

im Prinzip das Gleiche:
    akturl -> Die Aktuelle URL
    in JS tauscht man Teile von Zeichenketten mit replace() aus. Als ersten Wert kann man Reguläre Ausdrücke benutzen(kann das leider auch noch nicht so gut...aber so klappts auch), als 2ten die neue Teilzeichenkette.
    Naja document.writeln dürfte nach 6 Monaten ja bekannt sein... :)

Das wars eigentlich von mir.
    Zum Testen hab ichs mal Online gestellt:
    http://www.setasign-webdesign.…/fraumoeller/de/index.php

Mfg Jan

• Ich find's auch richtig cool, genau so hab ich mir das vorgestellt!
    Jetzt muss ich nur noch das Problem beseitigen, dass es zu jeder Seite eine übersetzte Seite geben muss (also 2 bis auf den Namen genau identische Ordner), sonst funzt das ja nicht.
    Entweder durch weitere Stringmanipulationen oder ich muss Dummyseiten einrichten die auf den nächst höheren Menupunkt weiterleiten...
    Oder gibt's eine Lösung à la "schau erst mal ob es die Seite überhaupt gibt und wenn nicht dann wechsle zu einer Defaultseite (schneide hinten was vom String ab)"?

Aber du hast mir bis jetzt schon sehr viel weiter geholfen, danke Jan!!

CU later alligator,
    frau moella

• Zitat

frau moella wrote:
    Entweder durch weitere Stringmanipulationen oder ich muss Dummyseiten einrichten die auf den nächst höheren Menupunkt weiterleiten...

hea?? wie jetzt?? Du mußt doch alle Seiten übersetzen, oder nicht?? Erklär das mal genauer...

Zitat

Lösung à la "schau erst mal ob es die Seite überhaupt gibt und wenn nicht dann wechsle zu einer Defaultseite (schneide hinten was vom String ab)"

Sowas geht natürlich "nur" mit PHP, und nicht mit JavaScript...
    Aber wie gesagt...erklär nochmal genauer.

Gruß Jan