Probleme beim löschen von Grafikteilen

  • Hallo,


    habe mit mal ein Photoshop Tutorial zur Brust genommen und komm hier einfach nicht weiter.


    So sieht es in Photoshop aus:
    [IMG:http://www.baer-konzept.de/spot/photopic.gif]


    Soweit bin ich in Fireworks:
    [IMG:http://www.baer-konzept.de/spot/firepic.gif]
    Wie kann ich diesen eingekreisten Effekt erhalten. Gibt es eine Funktion Teile einer Grafik transparent zu machen?


    Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Sollte doch bestimmt in Fireworks 4 möglich sein, oder?

  • wahrscheinlich umständlich und noch nicht ganz so wie ich es wollte.


    [IMG:http://www.baer-konzept.de/spot/ausschnitt.gif]


    Habe jetzt einfach einen Ausschnitt (Lasso)mit gelber Farbe gefüllt, exportiert und das Gelb tranzparent gemacht. Danach als neue Ebene eingefügt.


    Geht das nicht einfacher? Außerdem ist der Rand unsauber (pixelig) und sieht nicht "räumlich" aus.


    Wer hat eine bessere Lösung? Hoffentlich :p




    [Edited by Goodie on 11.05.01 at 01:15 GMT]

  • Hi goodie


    Ich geh mal davon aus, sind zwei Objekte.


    Als Pfad:


    Über den "Mantel" kannste ein zweites Objekt (transparente Stelle) in gewünschter Größe/Form zeichnen. Dann "Mantel und Stelle" markieren und Modifizieren-->Kombinieren-->Öffnen.


    Hier nochmal in Bild:


    http://traum-projekt2.com/~fire/spielerei/kabel.html


    Bitmap:


    Sind's zwei Bitmaps gehts ähnlich, die transparente Stelle nur mit den Auswahlrahmen oder Lassowerkzeugen zeichnen und einfach die Auswahl löschen.


    Ist alles ein Bitmap, gehts auch, nur nicht so einfach. Mußt dann die entsprechende Stelle auswählen (Auswahlrahmen, Lasso) und mit den Bitmapwerkzeugen bearbeiten (Fülleimer etc.)



    Gruß Andi

    Nichts ist unmöglich...Fireworks
    Private Hilfe nötig? Kein Problem! Preise auf Anfrage!
    Was ist eine Leistungssteigerung um 85%? Ich finde dazu keine Übersetzung!


    PS. Ich kenn einen guten Optiker, der bringt auch dem letzten Analphabeten das Lesen bei.

  • Ist es ein ganzes Bitmap?

    Nichts ist unmöglich...Fireworks
    Private Hilfe nötig? Kein Problem! Preise auf Anfrage!
    Was ist eine Leistungssteigerung um 85%? Ich finde dazu keine Übersetzung!


    PS. Ich kenn einen guten Optiker, der bringt auch dem letzten Analphabeten das Lesen bei.

  • Hallo Andi,


    erst einmal besten Dank für deine Hilfen.


    Das Hauptproblem war wohl das ich mit einem offenen Pfad gearbeitet hab. Dadurch hat die Funktion Pfad kombinieren - öffnen nicht geklappt.


    Hab den Pfad jetzt mit Pfad ändern - Pinselstrich erweitern geschlossen und dann nach deiner Lösung (öffnen) das Ganze bearbeitet.


    [IMG:http://www.baer-konzept.de/spot/kabelfer.gif]


    Ja , es geht :D
    Danke, Danke, Danke.


    P.S. Hab das jetzt mal so ausführlich hier gepostet, in der Hoffnung nicht der einzige Dummie zu sein :D Vielleicht hat einer das gleiche Problem. Dann kann ihm damit geholfen werden.


    Gruß


    Goodie


    [Edited by Goodie on 11.05.01 at 12:31 GMT]

  • Danke Goodie für das ausführliche, wäre schön wenns öfters so wäre.


    Die Bilder posten usw. war echt Klasse, da hat man es einfacher, weil gleich klar ist um was es geht.


    Apropo Dummi, ich bin bestimmt einer, wie hast du hier die Bilder reingesetzt? Scheiße... :D:D:D


    Gruß Andi

    Nichts ist unmöglich...Fireworks
    Private Hilfe nötig? Kein Problem! Preise auf Anfrage!
    Was ist eine Leistungssteigerung um 85%? Ich finde dazu keine Übersetzung!


    PS. Ich kenn einen guten Optiker, der bringt auch dem letzten Analphabeten das Lesen bei.

  • Ne,Ne, nicht du, ich bin blöde :D:D.


    Wußte es echt nicht. Zeig mit Finger auf mich und mache ätsch :D


    Danke


    Gruß Andi

    Nichts ist unmöglich...Fireworks
    Private Hilfe nötig? Kein Problem! Preise auf Anfrage!
    Was ist eine Leistungssteigerung um 85%? Ich finde dazu keine Übersetzung!


    PS. Ich kenn einen guten Optiker, der bringt auch dem letzten Analphabeten das Lesen bei.