Beiträge von His.Master's.Voice

Ich bin kein Jurist und kann dir daher nicht sagen, ob von jedem Kunden eine Zustimmung einzuholen ist. In der Datenschutzerklärung bzw. in den AGB ist eh darauf hinzuweisen. Es schadet daher nicht wenn allen Kunden diese per E-Mail neu übermittelt werden. Widersprechen können die Kunden nicht (oder eine Löschung fordern) da die gesetzlichen Aufbewahrungsfristen einzuhalten sind.

Allerdings sollte die Cloud von einem Anbieter in einem EU-Mitgliedsstaat sein.

Hallo,

vielen Dank für dein Feedback. Eine Anforderung aus der DSGO ist, dass vor der Speicherung, Verarbeitung von personen bezogenen Daten eine Einwilligung des Kunden einzuholen ist (bei einem Kontaktformular auf der Website, z.B. durch eine Checkbox). Bei einer telefonischen oder schriftlichen Auftragserteilung liegt dein sog. berechtigtes Interesse zur Verarbeitung der Daten vor. Sonst könnte man den Auftrag oder die Dienstleistung nicht abwickeln. Werden auch Newsletter verschickt, so bist du gut beraten dir diese Einwilligung nachträglich zu besorgen, ansonsten bleibt nur die Herausnahme der Mail-Adressen.

Zum Thema Cloud und NAS:
    Auch als Kleinunternehmer unterliegst du der DSGVO und solltest ein Verzeichnis der Datenverarbeitung führen. Dabei wirst du auf die sog. technischen und organisatorischen Maßnahmen stoßen, wo du beschreiben musst, wie die NAS & Cloud gegen unbefugten Zugriff abgesichert ist.

Sprich wie die Datensicherheit gewährleistet wird. Ich denke die NAS steht in keinem geschützten Datencenter wo sich professionelles Personal um die Sicherheit kümmert.
    Mir ist bewusst, dass die Nutzung für dich wichtig ist. Nur ist es so, dass die Sicherheit der Kundendaten über deinen Interessen stehen.
    Die Antwort hast du bereits gegeben: Jedes Gerät öffentlich im Netz ist angreifbar. Sorry, ich bleibe dabei. Ohne weitere technische Sicherungsmaßnahmen ist dies aus meiner Sicht fahrlässig.

Hallo Ghost,